Problem von Anonym - 14 Jahre

Habe Angst, will nicht meine Freunde verlieren

Also mein problem ist das wir warscheinlich wegziehen nach finnland!!!!!!
ich komme aus finnland und wir sind nach deutschland gezogen als ich 4 war und jetzt wollen (ist eigentlich schon festgelegt so halb ) meine eltern zurückziehen aber ich will nicht und in finnland würden wir zwar in die deutsche schule gehen aber ich kenne keinen und bin ziemlich hässlich hatte akne und habe jetzt narben im gesichtund ich habe fotos von mienr "zuküngtigen" klasse gesehne und des sind alle solce mit markenklamotten und so und in finnland sind überhaupt alle sehr frühreif und ich habe so tolle freunde hier und ich will das einfach nicht ich will meine schule hier fertig machen und ich weiß einfach nicht mehr weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es steht 'so halb' fest, dass ihr nach Finnland zieht? Ich denke, das is ein Punkt, über den Du genauer mit Deinen Eltern sprechen solltest. Wie sieht es zukünftig aus? Ist es ein Gedanke, ein Wunsch, den sie in kommender Zeit umsetzen möchten? Woran hängt der Entschluss? Wird es 2009 passieren oder später? Wenn Du genaueres weißt, wird es Dir ggf schon besser gehen. Im Moment hast Du große Angst vor etwas, was noch nicht wirklich fest ist.

Veränderungen können und dürfen auch immer Angst machen. Es ist auch für Dich ein großer Schritt. Hast Du diese Ängste Deinen Eltern gegenüber einmal ausgesprochen? Es hilft, wenn man sich über die Worte etwas Luft macht und dann auch die Rückenstärkung von anderen bekommen kann.

Über Menschen sollte man nicht urteilen, nachdem man ein Foto von ihnen gesehen hat. Jeder einzelne auf diesem Bild kann ein toller Freund/eine tolle Freundin werden. Du möchtest nicht, dass man Dich anhand von Narben beurteilt - beurteile auch Du nicht nach den Klamotten.

Alles Gute!
Dana