Problem von Anonym - 17 Jahre

Gewalt in der Beziehung

hey mein Problem ist ich bin seit 3 jahren mit einem jungen zsm (18) in der ersten 2 jahren war alles locker und er war der super süßeste mensch auf der welt.nach und nach wurde er härter und hat angefangen Regeln aufzustellen (nicht rausgehen, nicht schminken,...)
ich habe alles hingenommen weil ich total in ihn verliebt war bzw. noch bin.
doch letztens als ich mich doch mit eine freundin getroffen hatte, den er mir verboten hat weil er behauptet sie würd irgendwelche drogen nehmen, hat er uns erwischt und ist total ausgerastet.als er mich gezwungen hat zu ihm zu gehn um mit mir zu "reden"... war er so aggresiv drauf das er mich sogar fast erwürgt.ich habe nach hilfe gerufen und schließlich befreit...er hat zwar nun die tat bereut aber ich kann ihm nicht glauben.ich weiß nicht weiter schließlich lieben wir uns so sehr, und es kann sein das ich auch noch schwanger von ihm bin, wobei ein kind für mich nicht in frage kommen kann, da ich noch mein abi mache und meine eltern mich wort wörtlich umbringen würden....ich brauche hilfe! was soll ich nun machen??? ihn verlassen? alleine komm ich mit der sache nicht klar ich brauche ihn falls es zu einer abtreibung kommen muss...und darf ich überhaupt abtreiben ohne das meine eltern was davon erfahren???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe lange über Deine Mail nachgedacht und Du stellst mich vor eine wahre Herausforderung. Denn Gewalt sollte in keiner Form in Beziehungen vorkommen; das ist für mich immer Grund, zur Trennung zu raten. So darf niemand mit Dir umgehen und das solltest Du auch deutlich machen. Aber Du sagst sehr deutlich, dass Du ihn gerade jetzt brauchst. Und das akzeptiere ich und ein Teil in mir kann das auch nachvollziehen.

Wie also kann es weitergehen? Kannst Du ihm noch vertrauen? Nicht mit dem Blick auf seine Treue; aber er hat Dir Angst gemacht, Dir weh getan, Dich verletzt. Er hat eine Grenze überschritten und ich weiß nicht, ob Du das einfach vergessen kannst und die Beziehung weiterführen, als wäre es nie passiert. Wie geht es dir mit dem Gedanken? Kannst Du verzeihen und glaubst Du ihm, dass es einmalig war? Und schau genau hin: ist es glaubhaft oder willst Du es nur glauben?

Wenn jemand derart die Kontrolle über sich verliert, kann mein Rat nur lauten: fachliche Hilfe. Und ich selbst würde das als Auflage vergeben, wenn er die Beziehung halten möchte. Eigentlich möchte ich sogar so weit gehen, Dir zu raten, die Beziehung 'auf Eis' zu legen, bis er es in die Hand genommen und Hilfe angenommen hat. Diese Zeit kann er ebenso nutzen, um Dir zu zeigen, dass er anders ist als das Bild, das er Dir vermittelt hat.

Und ihr solltet auch einmal genau darüber sprechen, wie ihr euch die Beziehung vorstellt; was ihr vom anderen erwartet und braucht. Liebe kann man nicht halten, indem man den Partner einsperrt und von seinen Freunden abgrenzt. Liebe bleibt dann, wenn sie freiwillig bleibt. Der Vergleich hinkt, aber er macht Dir und Deinem Freund vielleicht etwas deutlich: wenn ich meinen Hund liebe, sperre ich ihn dann ein oder lasse ich ihm Auslauf? Der Hund wird bissig, wenn man ihn von Menschen fernhält und er im Zwinger leben muss. Dieser Hund ist eure Liebe... denkt darüber einmal gründlich nach.

Soviel zu Deiner Beziehung. Eine eventuell bestehende Schwangerschaft solltest Du so schnell wie möglich von Deinem Gynäkologen ggf. bestätigen lassen. Er kann Dir dann Adressen von Beratungsstellen in Deiner Stadt geben, wo Du Dich über alle Möglichkeiten, die Dir offen stehen, informieren kannst, um dann für Dich zu entscheiden. Ehrlich gesagt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Du einen Abbruch auch ohne Wissen Deiner Eltern vornehmen lassen kannst. Aber auch diese Frage werden Dir die Menschen bei der Beratungsstelle beantworten können.

Alles Gute!
Dana