Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Was soll ich tun?

hey...
ich habe euch schonmal geschrieben wegen meiner mutter..sie ist alkoholikerin,
es ist viel passiert,
aber sie hat jetzt aufgehört und so. und jetzt will sie wieder anfangen. was soll ich tun wenn ich sie sehe wieder zu trinken? iwie habe ich angst das sie wieder rückfällig wird. aba eig. ist es mir egal wenn sie wieder anfängt. auch das sie mich geschlagen hat wenn sie besoffen war. mich angeschrien und rausgeworffen hat...auch andrer dinge. es ist mir egal wenn sie wieder anfängt. iwie weiss ich nicht wieso. und iwie mit den geschichten die früher passiert sind komme ich voll ned klar. was soll ich tun.?? ich könnte heulen. mache es aber NIE.
bitte hleft mir ich weiss ned was tun!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Oft sagen wir, uns ist es egal, weil wir nicht wollen, dass uns etwas weh tut. Wir tun so, als sei es egal, reden es uns selbst ein, weil wir denken, es geht uns dann besser. Was egal ist, kann nicht weh tun, kann keine Angst machen und kann uns nicht verletzen.

Aber tief drinnen passiert es dann doch. Die Angst ist da, weil es eben nicht egal ist. Es ist nicht egal, ob Deine Mutter es schafft und nicht mehr trinkt. Es ist nicht egal, ob sie Dich schlägt.

In deinem Leben ist viel passiert, was Dich bedrückt und schmerzt. Diese Dinge können nicht egal sein. Man kann lernen, damit umzugehen und sie werden dann leichter. Du kannst Dich zum Reden an einen Arzt oder z.B. den Vertrauenslehrer Deiner Schule wenden. Ängste und Probleme zulassen und aussprechen ist der erste Schritt, sie auch hinter Dir lassen zu können.

Alles Gute!
Dana