Problem von Anonym - 22 Jahre

heirate ich?

Hallo, ich hab ein problem, wo ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Ich komme aus Spanien und ich mache Praktikum in Deutschland . Ich bin hier schon ein Jahr und bin mit einem Marokkaner zusammen, der dem Islam angehört.
Er möchte mich so schnell wie möglich heiraten, weil er mich liebt und weil er dann keine Sünden mehr begeht.
Da es ihm eigentlich verboten ist seine "Freundin" zu küssen, möchte er das ich ihn Anfang des nächsten Jahres heirate, damit es ihm "erlaubt" wird, mich zu küssen oder auch mit mir zusammen zuziehen. Ich liebe meinen freund, aber ich weiß nicht ob es das richtige ist, jetzt schon zu heiraten. Er sagt, die Heirat soll in Deutschland in einer Moschee passieren, was heißt das für mich? Meine Eltern sind gegen eine Heirat. Auch kam die befürchtung auf, das er mich nur heiraten will, damit er eine Aufenthaltsgenehmigung bekäme. Mein Freund sagt aber, die heirat in der Moschee wird ihm diese Genehmigung nicht beschaffen. Was soll ich tun? Ich liebe ihn, aber wenn ich ihn nicht heirate, haben wir keine Zukunft, weil er keine Sünden mehr begehen möchte.
Hilft mir bitte. Bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Und auch, wenn ich heirate welche Unterlagen soll ich bringen?? wo kann ich fragen?
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich überfragt; auch was die Fakten angeht. Eine kirchliche (also christliche) Hochzeit kann in Deutschland nur dann stattfinden, wenn die standesamtliche Ehe geschlossen ist. Und ich weiß nicht, ob das so auf eine Eheschließung im Islam übertragbar ist. Da kann Dir eventuell das Standesamt weiterhelfen oder auch der Imam (soz. der Priester der Moschee). Wirst Du für diese Ehe seinen Glauben annehmen müssen? Auch etwas, was zu bedenken wäre und ein großer Schritt ist.

Dein Freund scheint recht streng in seinem Glauben zu sein - ohne Vorurteil schüren zu wollen, hab ein Auge auf Dich und die Beziehung. Schau hin, was er erwartet, wie euer Leben sich gestalten soll, welche Anforderungen er stellen wird. Das lässt sich ggf ein Stück daraus ersehen, wie seine Mutter und Schwestern leben.

Er hat keine Aufenthaltsgenehmigung? Ob er sie durch eure Heirat bekommen würde, kann ich nicht sagen und hängt auch wohl auch davon ab, ob die standesamtliche Trauung 'nötig' ist. Sollte er sie durch die Ehe nicht bekommen, dann schau auch darauf, wie euer Leben weitergehen soll. In Marokko? In verschiedenen Ländern? Es steht nicht fest, ob er in Deutschland bleiben darf.

Ob Du selbst diese Ehe möchtest und den Schritt gehen willst, kann ich nicht sagen. Ich denke immer, solange man so unsicher ist, sollte man die Finger davon lassen. Der Bauch hat so oft recht... Und es sind noch so viele Fragen offen, die ich Dir hier leider nicht beantworten kann. Wie gesagt, Du kannst Dich an das Standesamt wenden, dem Imam, ein wenig googlen und ggf auch Foren besuchen, um andere Frauen kennenzulernen, die einmal in Deine Situation waren.

Hör auf Deinen Bauch und gib acht auf Dich.

Alles Gute!
Dana