Problem von Tobi - 34 Jahre

Elten haben Probelme

Hallo bin 34j m. und glücklich Verh. Meine Eltern streiten sich ihr ganzezs Leben schon nur wegen Geld . Meine Mutter hackt immer auf meinen Vater rum und behandelt ihn als wäre er nichts wert . Mein Vater ist trockener alkoholiker bis er von 2 jahren rückfällig gerworden ist und sich in behandlung begeben hat . Nun wohne ich seit 12 Jahren nicht mehr zuhause . Meine frau macht sich gedanken um meine eltern was ich nicht ok finde da mein bruder und ich in unsere kindheit viel miterlebt haben ( Alkohol Geldmagel streiterein ) . Ich bin einfach nur froh in ruhe leben zu können unser leben in eine geordnete bahn zu bringen was meien Eltern ihr ganzes Leben nicht auf die reihe bekommen haben . Wie soll ich mich verhalten ? Meine Frau zerbricht sich den Kopf über meine Eltern . Habe schon mal versucht meinen Eltern zu helfen und ihnen Geld geliehen was ich nie zurückbekommen haben . Ich hab kein vertrauen zu meinen Eltern . Gibt es einen Lösung ????????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tobi!

Ich frage mich, in welche Richtung meine Antwort für Dich gehen soll. Möchtest Du auf das Leben Deiner Eltern Einfluss nehmen, um das Grundproblem ein Stück mit zu lösen oder leidest Du viel mehr darunter, dass sich Deine Frau so einen Kopf um Deine Eltern macht?

Ich denke nicht, dass die Lösung für Deine Eltern darin liegt, ihnen Geld zu leihen. Sicher kann das in einigen Fällen helfen und die Dinge können dann auch wieder in geregelten Bahnen laufen. Aber nach dem, was ich nach der Mail weiß, gehen die Geldprobleme weit zurück und ggf können sie sich an eine Schuldnerberatung wenden, um auch einmal zu schauen, wo sie einsparen können. Eine Liste machen, welche Ausgaben sie monatlich haben, wieviel rein kommt, wo Abstriche gemacht werden können, um auf den 'grünen Zweig' zu kommen.

Deine Frau hat nicht die Erinnerungen, die Du hast. Sie hat Deine Eltern anders kennengelernt als Du. Sie macht sich Sorgen und ich denke nicht, dass Du das wirklich ändern kannst. Sie ist ein anderer Mensch mit anderen Gedanken; und oft neigen wir Frauen eben dazu, das Problem anderer zu unserem zu machen.

Sprecht ihr über Deine Gefühle aus der Kindheit? So könnte sie eher verstehen, dass Du Abstand und Ruhe von Deinen Eltern auch genießen kannst. Erkläre ihr, wie Du zu Deinen Eltern stehst und warum - und lass Dir auch sagen, wie sie es sieht, was sie fühlt.

Und ihr solltet auch weggehen vom 'Sorgen machen' - hin zur konkreten Hilfestellung. Das sollte m.E. keine Finanzspritze sein, sondern eher die Hilfe zur Selbsthilfe. Wie können Deine Eltern mit ihren Mitteln ihre Situation ändern? Aber habt auch ein Auge darauf, ob Deine Eltern die Dinge auch annehmen können und wollen. Das eigene Aufreiben hilft niemanden; wir kommen alle im Leben wohl mal an einen Punkt, an dem es in den Händen der anderen liegt; nicht unsere Verantwortung ist. Vielleicht ist das gerade so ein Punkt für Deine Frau.

Alles Gute!
Dana