Problem von anonym (w) - 25 Jahre

Ich bin doch auch nur ein Mensch mit Gefühlen

Hallo kuka Team!
Ich verstehe nicht warum mir das immer wieder passiert, ich habe mich vor ein paar wochen in eine sehr gute Freundin verliebt die wiederum unglücklich in ihrer Beziehung zu einem Mann war. Ich dachte das sie das selbe auch für mich fühlt, wir haben eine sehr schöne Nacht miteinander verbracht und sie sagte mir das sie sich in mich verliebt hat und sich nach meiner Zärtlichkeit gesehnt hat. Und jetzt soll das alles wieder nur für diese eine Nacht gewesen sein ihre Gefühle zu mir usw. Sie ist jetzt wohl anscheinend wieder Glücklich mit ihrem Freund. Ich komme mir echt verarscht vor, ich bin doch kein Gebrauchsgegenstand um unglückliche Beziehungen zu kitten. Das ist nicht das erste mal das mir sowas passiert ich hatte mir geschworen mich in keine Beziehungen zu drängen damit ich nie wieder in eine solche situation gelange. Aber was soll ich schon gegen meine Gefühle tun.
Ich versteh das einfach nicht das man einem Menschen den man gern hat so eine scheiße zumutet, ich hab dich lieb....ich hab dich nicht lieb....ich bin verliebt....ich bin nicht verliebt......
Sie möchte die Freundschaft aufrecht erhalten, ich möchte das ja auch aber ich bin momentan echt traurig,wütend und super enttäucht.
Ich weiß nicht wie ich weiterhin mit ihr umgehen soll ohne das die Freundschaft kaputt geht oder ist sie vielleicht schon kaputt!?
Ich soll meine Gefühle unterdrücken so machen als ob nichts gewesen sei, wie soll das bitte schön gehen. Waren ihre Worte in der einen Nacht gelogen? Gibt es sowas das man nur Gefühle für eine Nacht hat?
Weiß echt nicht was ich machen soll und wie ich das beste aus dieser situation mache. Bitte brauche echt einen guten Rat von euch bin am verzweifeln.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer ein Risiko, etwas mit jemanden anzufangen, der in einer Beziehung steckt. Denn in diesen Situationen geht es um mehr als die Entscheidung "Will ich mit Dir zusammen sein"; es geht dann um mehr Gefühle, die auch Dritte betreffen. Deine Freundin hat sich für ihre Beziehung entschieden; das Risiko bist Du eingegangen. Ich weiß, es tut ungeheuer weh und Du fühlst Dich tief verletzt, aber Du hast gewusst, dass es passieren kann.

Ob alles gelogen war? Ich weiß es nicht... aber ich weiß, dass uns unsere Gefühle auch in die Irre führen können. Manchmal erscheinen sie so tief, dass wir sie für echt halten und dann ist das Aussprechen keine Lüge. Mit etwas Abstand sehen sie dann leider anders aus.

Wir können alle unsere Gefühle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen. Meine Erfahrung hat mich bitter gelehrt, dass ich heute Entscheidungen fälle und erwarte, bevor ich mich tiefer einlasse. Vielleicht ziehst Du diesen Schluss auch für Dich? Verliebt sein und warten, wie die Entscheidung des anderen fällt, kann schwer sein und Geduld erfordern - aber es bewahrt auch vor einem Schmerz.

Sie möchte an der Freundschaft festhalten und Du im Grunde auch. Leider liegen 'wollen' und 'können' oft auseinander. Gefühle lassen sich nicht mal eben unterdrücken. Freundschaften kann man dann führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Schau hin, was dir jetzt gut tut: Kontakt oder Abstand?

Alles Gute!
Dana