Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Psychoterror vom Vater

Hallo,
ich halte das hier echt nicht mehr aus.
Mein Vater schikaniert meine Mutter und mich schon seit Jahren und das tagtäglich (Thema ist meist die Arbeitslosgkeit meiner Mutter).
Manchmal sind es aber auch ziemlich banale Dinge (z.B. eine offene Küchentür).
Heute wurde ich wieder fertiggemacht, ich sei doch stinkenfaul, soll mir eine Arbeit und eine Wohnung suchen, außerdem würde ich ja schon Jahre lang nichts machen (ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und noch keine Lehrstelle gefunden).
So läuft das hier jeden Tag ab, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Mutter sagt immer das sie für die Scheidung kein Geld hat, außerdem würde mein Vater da nie einwilligen.
Wenn wir ausziehen würden, bin ich mir sicher das er uns dann verfolgt!
Ich kann nicht mehr!

Viele Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ich würde eine Situation schaffen, in der ich mit meiner Mutter einmal in Ruhe und allein über all das reden kann. Wenn es zu Hause nicht möglich ist, würde ich mit ihr spazieren gehen o.ä. Um dann zu fragen, wie ihr Blick in die Zukunft aussieht usw. "Kein Geld für eine Scheidung" oder "er würde nicht einwilligen" sind in meinen Augen keine Argumente. Irgendwas geht immer; d.h. es gibt Unterstützung vom Staat (sicher ist man nicht auf den berühmten Rosen gebettet; aber ich denke, es ist besser, als eine unglückliche Ehe zu leben). Ihr könnt euch darüber jederzeit informieren. Beim Sozialamt, bei einem Anwalt.

Ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommt - aber auch Du kannst Dich informieren, ob Du Unterstützung für eine eigene Wohnung bekommen würdest. Die steht Dir vor dem 25. Lebensjahr nur in Ausnahmefällen zu; ob so einer vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Ein anderer Weg könnte sein, Dir Deine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt zu suchen. Auch hier musst Du selbst entscheiden, ob es für Dich in Frage kommt.

Wenn ihr geht, bist Du sicher, Dein Vater würde Dich verfolgen? Auch hier kann euch ein Anwalt beraten und auch die Polizei. welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen? Kann ich meine Adresse vor ihm geheimhalten? Welche Möglichkeiten habe ich, dem aus dem Weg zu gehen und welche, wenn es so kommt?

Alles Gute!
Dana