Problem von Anki - 13 Jahre

Ritzen ohne Ende

hay,

ich ritz mich schon sehr lange und ich kann damit nicht aufhören und es wird immer schlimmer.mein freund hat vor 3 tagen mit mir schluss gemacht und an dem tag hab ich mich fast tod geritz. da musste ich schon ins krankenhaus und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.die im krankenhaus denken das ich es ausversehen gemacht hab.bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter

Anwort von Pavel

Grüß Dich, Anki!

Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du es beschreibst, würde ich dir professionelle Hilfe empfehlen, dich beispielsweise an einen Psychologen zu wenden. Ansonsten könntest du dir das Ritzen abgewöhnen, indem du dir etwas Neues angewöhnst. Du könntest dir z.B. eine Kette kaufen und diese immer in der Hand oder um die Hand dabei haben. Somit könntest du dir angewöhnen, mit der Kette zu spielen. Das Ritzen bringt dich nicht weiter. Es löst keine Probleme. Du solltest es dir abgewöhnen. Deine Eltern werden dir bestimmt auch weiterhelfen können.

Alles Gute!
LG, Pavel