Problem von anonym (m) - 20 Jahre

Ich kann mit ihr nicht tiefgehend sprechen

Sie könnte - bis auf das Hobby das wir uns teilen - kaum unterschiedlicher sein als ich. Sie hat andere Interessen, andere Freunde, ist im Gegensatz zu mir eher schüchtern und ruhig. Ich weiß, man sollte nicht zu viel auf Äußerlichkeiten schauen, aber sie ist auch attraktiv. Was mich aber am meisten an ihr fasziniert, ist ihre Lebensweise, ihre Art sich zu bewegen, sich zu kleiden und ihre traumhafte Stimme. Ich möchte unbedingt mehr mit ihr zu tun haben,
aber es gelingt mir nicht, weil ich kein tiefgehendes Gespräch mit ihr aufbauen kann.
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es an mir liegt, sondern an ihr. (Ich habe mir am Anfang gedacht, ich sei vielleicht nicht attraktiv genug aber inzwischen bin ich überzeugt davon, dass die inneren Werte doch mehr zählen, als man denkt, wenn man es richtig anstellt und vor allem keine Angst hat, nicht attraktiv genug zu sein ;)
Ich habe einfach nur keine Chance festzustellen, ob es nicht geht, weil sie so schüchtern ist, ob sie es einfach nicht so wahnsinnig interessiert, mit mir zu reden oder ob sie einfach nicht will...
Ich kann sie ja auch nicht zwingen.

Ich habe schon oft daran gedacht, es aufzugeben, weil es einfach nicht funktioniert, und weil ich sie möglicherweise einfach nur mag weil sie gut aussieht
Manchmal denke ich, sie sei einfach nur oberflächlich und es ist einfach nicht mehr dahinter als das was ich aus ihr rauskriege, aber das glaube ich nicht.Ich glaube, da steckt sehr viel mehr dahinter und ich komm einfach nicht ran
(bzw lässt sie mich nicht)
, das macht mich traurig. Ich versuche immer wieder ihr möglichst viel von mir, von meinem Leben usw zu erzählen, aber sie erzählt mir nie von sich.
Ich denke jetzt gar nicht (mehr) unbedingt an eine Beziehung mit ihr - eine solche wäre zwar wunderschön, aber auch nicht grad einfach,
weil ich sie nur am Wochenende sehen könnte weil ich unter der Woche woanders lebe...- sondern eigentlich wäre ich schon mit einer tiefgehenden Freundschaft zufrieden, einfach weil sie so ein faszinierender Mensch ist. Aber es gelingt mir nicht.
Leider kann man eine Freundschaft nicht erzwingen und ich will ihr auch auf keinen Fall irgendwas aufzwingen, was sie nicht will. Aber ich glaube nicht, dass sie mich nicht mag, wir können nur einfach nicht (tiefergehend) miteinander reden!
Bei uns dreht es sich immer höchstens um Banalitäten. Sie fragt mich am Telefon auch immer das obligatorische "Wie gehts",
aber selbst wenn ich sage, nicht so gut, weil dies und das passiert ist, kommt nie mehr als ein anteilnehmendes "das tut mir aber leid" oder so ähnlich. Ihre Freundschaft krieg ich anscheinend nicht, dann will ich wenigstens eine Beziehung mit ihr versuchen, aber auf volles Risiko, indem ich ihr einfach meine Liebe gestehe, geht das auch nicht, weil wir beruflich miteinander zu tun haben und wenn das in die Hose geht hat das gravierende Folgen für unsere Zukunft.
(Nicht nur finanziell)


Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ein großes Dankeschön und ein dickes Lob an euch alle, finde es absolut grandios, dass ihr hier so eine professionelle
Hilfsmaschinerie aufgebaut habt. DANKE!
Joachim

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie lange kennt ihr euch schon? Für mich wäre es wichtig zu wissen. Ist es eher kurz, kann es sein, dass sie einfach schüchtern ist, ein vorsichtiger Mensch, der andere nicht so schnell an sich heranlässt. Kennt ihr euch aber schon eine ganz Weile, habt auch privat immer mal etwas miteinander zu tun, dann klingt ihr Verhalten für mich eher nach Abwehr.

Um einen vorsichtigen, schüchternen Menschen aus der Reserve zu locken, braucht es Zeit, Geduld und auch Fingerspitzengefühl. Erwarte nicht zu viel auf einmal, sondern lass sie mehr und mehr an Deinem Leben teilhaben und frage nach ihrem, zeige selbst Interesse und Aufmerksamkeit. Frage nach Treffen und schau da ein wenig hin, dass ihr Unternehmungen plant, bei denen Unterhaltung auch ein wenig von außen kommt (Sport, Kletterhalle, Kino...).

Alles Gute!
Dana