Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Exfreund meiner Freundin macht mir zu schaffen

Hallo,
Ich habe ein massives Problem mit dem Exfreund miener derzeitigen Freundin. Er war ihr erster Freund und sie hatte auch ihren ersten Sex mit ihm und auch sonst einige erfahrungen mit sexuellen praktiken gesammelt, die ich auch gern mal ausprobiert hätte; allerdings nicht kann, da sie angst davor hat, da sie zu vielen sachen von ihm gedrängt wurde. Jedesmal wenn ich daran denke, was beide im bett getrieben haben mögen werde ich krank von der vorstellung! Natürlich kenn ich keine details, was einerseits gut ist -andererseits verspüre ich immer den drang sie zu fragen um mich zu beruhigen-, allerdings male ich mir oft aus wie alles gewesen sein muss und werde dabei nicht selten depressiv. Ich habe regelrecht einen hass gegen ihn entwickelt, auch wenn ich ihn nicht kenne und auchnicht kennen lernen möchte, weil ich sonst warscheinlich komplett durchdrehen und für nichts garantieren würde.
Meine Freundin und ich sind seid gut einem jahr zusammen und lieben uns total. Ich glaube wir haben in uns unseren traumpartner gefunden. Ich möchte nicht, dass das in irgendeiner weise unsere gemeinsame zukunft von meiner seite aus negativ beeinflusst.
Hoffe ihr wisst rat...

Auf jeden fall schonmal vielen dank im vorraus für die mühen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meine Gedanken dazu auf den Punkt: Du möchtest nicht, dass der Ex eure Beziehung belastet; dann nehme ihm diesen Raum. Er nimmt ihn sich nicht, sondern Du bzw. ihr gebt ihm diese Macht.

Schaut nicht hin, was der Ex getan hat, dass es heute so ist, sondern viel mehr dahin, was ihr heute damit machen könnt. Wie kann Deine Freundin auch mit Dir freier umgehen? Was brauchst Du von ihr, um innerlich den Gedanken an den Ex loslassen zu können? Was wünscht ihr euch in eurer Beziehung? Darauf kommt es jetzt an.

Du sagst, er hat sie zu vielem gedrängt. Und da frage ich mich, ob sie fachliche Hilfe braucht, um die Vergangenheit loszulassen. Und auch, ob es ratsam und wichtig ist, ihn anzuzeigen? Ich weiß nicht so recht, wie ich mir das Drängen vorstellen soll.

Alles Gute!
Dana