Problem von anonym (m) - 32 Jahre

Scheidung?

Hallo, Ich habe 2005 im Internet eine nette Frau kennen gelernt. Nach einiger Zeit trafen wir uns und ich verliebte mich sofort in sie. Kurze Zeit später bin ich dann bei ihr eingezogen und nur 6 Monate später haben wir uns verlobt. Ich war damals 29. Im Januar 06 haben wir dann beschlossen die Verhütung einfach weg zu lassen und wenn die Natur meint das wir ein kind bekommen sollten, dann wäre das für beide okay. So war es dann auch und sie wurde sofort schwanger.

Wir haben dann im Juni geheiratet. Doch davor hat sie sich bereits verändert. Sie konnte nicht mehr mit mir reden und wir lebten nur so miteinander wie in einer WG. Dachte damals, es liegt an der Schwangerschaft. Da ich mir aber ernsthaft Sorgen gemacht habe, musste ich ihr 3 Tage vor der Hochzeit sagen, das ich sie wohl nicht heiraten kann weil ich mir nicht mehr sicher bin, da sie sich so verändert hat. Dann hat sie gemeint das wäre nur wegen der Schwangerschaft und alles sei nicht so schlimm. Wir haben dann geheiratet und sind für einige Tage in die Flitterwochen an die Ostsee. Im September kam dann unser Sohn zur Welt. DIe Geburt war nicht einfach und wir haben beide sehr gekämpft. Danach war dann nur noch mein Sohn aktuell und keiner durfte an ihn ran. Das ging sicherlich 6 Monate so. Ich musste sie selbst dann fragen, wenn meine Mutter ihn mal genommen hat um ihn zu füttern oder einfach so auf dem Arm zu halten.

Das hat sich dann etwas gebessert. Ich bin selbständig und habe immer viel gearbeitet, um meiner Frau und meinem Sohn alles zu ermöglichen. Wir sind umgezogen in eine größere Wohnung (bereits vor der Hochzeit) und alles lief wie immer... WG mäßig. Sex und Romantik ? Fehlanzeige... Gefühle werden nicht gezeigt und geredet schon garnicht. Wenn Probleme da waren, habe ich versucht mit ihr darüber zu reden. Sie hört sich immer alles an und sagt nichts dazu. Auch Briefe oder SMS bringen nichts, keine Veränderung. Sie hatte schwer mit ihrem Körper zu kämpfen, da sie in der Schwangerschaft 32 Kilo auf 81 zugenommen hat (vorher 49). Ihre Brüste waren vorher wunderschön und nach dem Stillen... naja, nicht mehr wirklich ein Vergleich, was für mich aber nie ein Problem war. Für sie war es ein so großes, das ich sie so gut wie nie anfassen durfte. Auch küssen oder streicheln sind Dinge, die es bei uns nicht gibt. Ich bin sehr romantisch und sie überhaupt nicht. Ich versuche immer auf Sie zuzugehen und auch zurück zu stecken, aber in letzter Zeit frage ich mich wofür ich das alles mache? Ich kann leider nicht an die ran kommen und FGreunde hat sie auch keine. Sie geht wieder arbeiten und das tut ihr auch gut, aber es ist immer noch sehr schwer mit ihr. Jetzt ist sie mit unserem Sohn für eine Woche bei ihren Eltern, da diese 500km entfernt wohnen und sie Urlaub hat. Ich vermisse meinen Sohn, sie aber nicht so richtig, weil es keinen großen Unterschied macht ob sie da ist oder nicht. Ich bin schnell gereizt weil alles so schlecht läuft und dann sage ich auch schon mal Dinge,. die evtl. nicht so nett sind zu ihr, was mir dann auch leid tut. Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll und denke an eine Scheidung. Sie hat einfach ganz andere Vorstellungen von ihrer Zukunft (nämlich keine) ich vermisse so viele Dinge wie einen romantischen Abend bei Kerzenschein, ei9n leckeres Essen (sie kann und will nicht kochen, ist kein Gemüse, kein obst, fast nichts), ein schöner Abend zu zweit, .. Spaß in der Beziehung...

Ich vermisse zu viel und denke darüber nach alles zu beenden und zusammen mit unserem Sohn hier alleine zu leben. Das wird wohl schwer, weil meine Frau unseren Sohn sicher nicht freiwillig her gibt. Ich werde aber für ihn kämpfen, auch wenn ich nciht will, das er darunter zuviel leiden muss. Ich will für ihn das Beste und das ist meiner Meinung nach wenn er bei mir lebt, da ich die besseren Voraussetzungen habe (Flex. Arbeitszeit, passt super mit KiTa, Wohnung und Auto auf meinen Namen,....). Außerdem liebe ich ihn über alles und will ihn nicht verlieren. Ich möchte aber auch nicht mit meiner Frau nur aus diesem Grund zusammen bleiben.

Ich würde gerne mit ihr am Strand spazieren gehen und den Sonnenuntergang genießen oder bei einer Kerze mal zu hause bei einem schönen Essen sitzen, aber das alles wird nie eintreffen. Gespräche und Freude am Leben sind Fremdwörter und werden vergeblich gesucht.

Ich möchte jetzt gerne lieber noch zur Ehe Beratung gehen und sie angeblich auch, aber einen Termin bekommen wir nicht hin, da ich mit ihr ja nicht reden kan. ich bin super nett, gehe sogar mit ihr aus um nicht zu Hause sondern in einer lockeren Atmosphäre zu sein,... Kein Ton.

Ich hoffe, Sie können mri irgendwie helfen. ich bin sehr verzweifelt und bin dabei mich in diversen Single Börsen anzumelden. Einerseits denke ich, das ein Neuanfang das Beste wäre, dann habe ich aber auch angst alleine zu leben für länger und keine passende Frau zu finden... Ich weiß einfach nicht weiter! Danke, Solymar

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du weißt selbst im Moment nicht, was Du willst und wie Dein Leben sein soll, oder? Du möchtest gerne mit ihr glücklich sein (gemeinsame Spaziergänge, Romantik usw), meldest Dich aber bei Singlebörsen an. Du denkst an das Leben nach der Trennung, aber ihr möchtet eine Eheberatung. Diese Widersprüche machen mir die Antwort schwer und Dir wohl das Leben. Was ist es, was Du möchtest?

"Wir können keinen Termin machen, weil wir nicht miteinander reden." Entschuldige, aber das versteh ich ganz und gar nicht. "Ich habe heute bei der Beratungsstelle angerufen und wir können diesen Termin haben, passt es Dir" - das ist so schnell gemacht und schon habt ihr einen Schritt geschafft.

Ich selbst würde das wahrnehmen, bevor ich andere Schritte gehe. Anmeldungen bei Singlebörsen, können der nächste Stolperstein in eurer Ehe sein und in ihr die nächste Blockade wecken. Warum an etwas neuem basteln, wenn das alte noch da ist?

Schau für Dich, was Du möchtest und dann handele danach. Mehrere Baustellen auf einmal kann niemand besetzen.

Alles Gute!
Dana