Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Stress mit den Eltern

Liebes Kummerkasten- Team!

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit keine richtigen Kontakt mehr zu meinen Eltern, obwohl ich noch zu Hause wohne...
Alles fing eigentlich in den Sommerferien an. Meine Eltern haben sich sehr heftig gestritten und meine Mutter ist sogar für ein paar Tage mit meiner Schwester ausgezogen. In der Zeit habe ich mich sehr von meiner Mutter entfernt. Zuvor hatte ich ein sehr enges Verhältnis zu meiner Mutter, wobei das zu eng war weswegen ich auch schon bei einem Psychologen war. Jedoch habe ich mich innerlich von meiner Mutter abgewandt, nachdem sie mir die Schuld an dem Streit ziwschen ihr und meinem Vater gegeben hat. Ich war dann in der Zeit sehr oft unterwegs. Habe viel mit Freunden unternommen und all das hat mir viel Spaß gemacht. Da ich das vorher nicht kannte, fühlte ich mich dann "freier" und ein wenig selbstbewusster. Meiner Mutter kommt aber leider nicht damit zurecht, dass ich jetzt selbstständiger bin (obwohl ich jetzt 17 bin und sie das ja doch langsam akzeptieren muss). Sie ist Hausfrau, also den ganzen Tag über zu Hause. Sie kommt nur wenig aus dem Haus, unternimmt sehr wenig.
Irgendwann in den Sommerferien habe ich meinen Freund kennengelernt. Und da die Situation bei mir immer schlechter wurde, war ich kaum noch zu Hause. Meine Eltern tyrannisieren mich immer mehr. Meine Mutter möchte nicht mehr, dass ich sie anspreche. Mahlzeiten darf ich auch nicht mehr mit meiner Familie an einem Tisch verbringen. Sprich es ist einfach nur die Hölle zu Hause. Selbst meine Schwester beachtet mich nicht mehr. Wenn ich ihr auf der Straße begegne, tut sie immer so, als ob wir uns nicht kennen...das verletzt mich schon sehr...mein Vater hält zu meiner Mutter, damit er keinen Streit mehr mit meiner Mutter bekommt, da er mit ihr zusammen bleiben möchte. Auch in der Hinsicht haben sie mir schon Vorwürfe gemacht...angeblich will ich meine Eltern auseinander bringen. Was aber auf gar keinen Fall stimmt!!!
Einen Abend ist mein Vater mir gegenüber total ausgerastet. Er hat mir angedroht mich einzusperren und meinen Freund anzuzeigen, da er über 18 ist und mit mir geschlafen hat...das ganze ist dann eskaliert und mein Vater ist mir gegenüber handgfreiflich geworden.
Ich sehe mein zu Hause mittlerweile nicht mehr als meine zu Hause an. Ich bin total ungerne zu Hause...es ist einfach nur schrecklich, wenn dich die eigene Mutter nur mit vernichtenden Blicken würdigt und dich sonst völlig ignoriert...ich gehör quasi nicht mehr zur Familie.
Ich habe schon darüber nachgedacht auszuziehen, aber dazu fehlt mir leider völlig das Geld. Ich gehe zur Zeit noch zur Schule, habe dann vorraussichtlich 2010 mein Abitur...vorher läuft da wohl nichts...so ohne Geld. Essen tue ich jetzt nur noch bei meinem Freund, nicht mehr zu Hause.
Ich frage mich jetzt was ich machen kann. Die in der 13. angesetzte Studienfahrt von der Schule aus haben sie mir auch verboten...werde sie aber trotzdem antreten können, da ich zu dem Zeitpunkt volljährig bin, muss sie jedoch selber bezahlen.
Ich habe Angst, dass mich meine Eltern wirklich zu Hause einsperren, dass sie mir den Umgang mit meinen Freund verbieten und so weiter...ich weiß nicht was meine Rechte sind, da ich ja erst nächstes Jahr im Juli 18 werde.
Und vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit von zu Hause auszuziehen...länger halte ich das zu Hause glaub ich nicht mehr aus...
Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen...mittlerweile würde ich fast alles machen, um von meinen Eltern loszukommen.
MfG MAW

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum sich Deine Eltern so verhalten. Nicht mal einen vagen Grund kann ich erkennen; ich meine, Veränderungen im Selbstbewusstsein/Selbstständigkeit sind kein Anlass, Dich derart zu ignorieren und zu strafen.

So kann ich Dir nur ans Herz legen, Dich an das Jugendamt Deiner Stadt zu wenden und dort ausführlich von der Situation zu Hause zu erzählen. Erfrage dort die Möglichkeiten, die Du hast. Vielleicht können sie Dir helfen, eine Wohnug zu beziehen - oder aber sie ünterstützen Dich, um die Situation zu Hause wieder in den Griff zu bekommen. Beides läuft auf eine Veränderung hinaus, die ganz dringend notwendig ist.

Alles Gute!
Dana