Problem von Coco - 15 Jahre

Umzug und finanzielle Unterstützung

... also ich habe folqendes Problem : ich werde im Januar 16 und habe mich dazu entschlossen nach der 10. Klasse nach Berlin zu ziehen und dort mein Abitur zu machen. Ich habe mich darüber auch schon mal im Internet informiert welche Schulen für mich infraqe kämen etc. .
Jetzt habe ich nur noch ein Problem ... ich brauche ja dann auch eine Wohnung und wollte mal wissen in wie weit ich da Unterstützung bekommen würde?! Das heißt würde ich Wohngeld etc. bekommen und wenn ja was qenau außer Kindergeld, denn das reicht nicht zum leben. Ich wollte mich nur mal drüber informieren welche Hilfen ich in Anspruch nehmen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen ?! Mfq Coco

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mit dieser Frage solltest Du Dich direkt an das Arbeitsamt/Sozialamt wenden. Macht man in einer anderen Stadt eine Ausbildung, dann steht auch finanzielle Unterstützung vom Staat zu. Ob das aber auch für eine Schule gilt, kann ich leider nicht sagen. Allerdings vermute ich, dass es nicht so ist, solange auch in näherer Umgebung eine ähnliche Schule von zu Hause aus erreichbar wäre.

Alles Gute!
Dana