Problem von Anonym - 13 Jahre

Noten und Lernen

Hallo Kummerkstenteam!

Also. Ich hab schon seit längerer Zeit ein schlechtes Gefühl. Mein Vater hört immer, dass ich sehr viele 2er und ein oder zwei 3er im Zeugnis hab. Das begeistert ihn wenig. Er denkt ich bin schlecht in der Schule. Dafür, dass ich nicht lerne sind 2er im Zeugnis super! Find ich zumindest. Meine Mutter findet das auch gut, dass ich 2er hab. Wie auch immer. Fakt ist, dass ich lernen könnte, aber nie den Willen dazu habe. Ich nehme mir was vor und versuch mit eigenen Strafen (nichts Schlimmes, sondern nur Taschengeldabzug oder kein Fernsehen) konsequent zu bleiben, aber es klappt nicht. Ich werde rückfällig. Und niemand unterstützt mich. Meine Eltern sind auch nur normale Arbeiter und können mich in Sachen Schule nicht unterstützen. Und als Gymnasiast ist das noch schwieriger. Wie auch immer. Dieses Schuljahr ist sowieso vorbei. Aber im nächsten Jahr versuch ich fast überall eine 1 zu bekommen. Nur wie? Könnt ihr mir einen Plan verschaffen? Oder könnr ihr mir Tipps geben, wie man erfolgreich wird? Ich weiß, dass es wichtig ist jetzt schon gute Noten zu bekommen, damit man später in Deutschland eine Chance bekommt, zumahl es sowieso so schwer ist hier nen Job zu bekommen. Bitte helft mir! Ich will "lernen" können und besser in der Schule sein.
Gruß "Anonym"

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich ein Zeugnis mit 2ern und 3ern auch gut finde. Und das ohne großartige Anstrengung. Setz Dich nicht zu sehr mit dem Willen auf noch besseres unter Druck. Zu viel Druck kann auch blockieren. Nichtsdestotrotz finde ich auch Deinen Eifer lobenswert.

Dazu kommt, dass der Stoff nicht leichter wird. Ich denke, früher oder später musst Du Dich hinsetzen und lernen.

Die Idee mit der 'Selbstbestrafunt' finde ich gut (hab ich hier auch schon öfter mal als Tip gegeben. Worin wirst Du inkonsequent? Hebst Du die Strafen auf oder sind sie Dir egal?

Mehr Tips gibt es leider kaum. Es geht einfach darum, den inneren Schweinehund zu überwinden und um Selbstdisziplin. Es liegt an Dir. einmal angefangen, mit dem ersten Erfolgserlebnis, wird es wohl leichter fallen.

Aber einen Link habe ich dennoch für Dich. Schau Dich dort mal um und guck, was für Dich dabei ist:

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/service/psych/Schulpsychologie_Lerntip1577.xml

Lernen kann auch richtig Spaß machen. Schließlich bringt es Erfolge und die heben das Selbstbewusstsein. Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du nicht allein lernst, sondern in der Gruppe? Frag doch einmal Freunde aus Deiner Klasse. Aber dann auch wirklich lernen ;-)

Alles Gute!