Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich darf nichts

Liebes kummerkasten team...
Erstmal danke dass ihr euch die mühe macht ständig die ganzen hilfe rufenden mails beantwortet...
bei mir gehts um mein vater... Ich war ziemlich beliebt un plötzlich hat mir mein vater alles verboten! Damals war ich 13... Ich saß dann den ganzen tag zu hause, durfte mich ja ned mit freunden treffen... Seit ich 16 bin versuche ich endlich mehr freiheiten zu bekommen aba klappt net wirklich... Oda is am samstag bis höchstens 9 raus normal? Wie kann ich meine eltern oder eher meinen vater davon überzeugen dass ich alt genug bin um länger weg zu bleiben und öfter weg zu dürfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

erstmal vielen Dank für dein Lob :) Wir freuen uns sehr darüber!

Zu deinem Problem:
Wieviel dir deine Eltern erlauben, hängt ganz von ihrem Vertrauen zu dir ab. Hast du ihnen denn schon mal Grund gegeben, dir nicht zu vertrauen, d.h. bist du schon mal viel später als vereinbart heim gekommen, oder warst du woanders als du gesagt hast, oder hast du sonst irgendwelche Dinge getan, die deine Eltern nicht gutheißen?
Wenn nicht, ist das das beste Argument, deine Eltern zu überzeugen, dir einfach zu vertrauen. Wichtig ist, dass du nicht nörgelst, sondern ganz sachlich sagst, was du möchtest und warum. Für Eltern ist es manchmal nicht leicht einzusehen, dass ihre Kinder jetzt erwachsene Menschen sind, die selbst Verantwortung übernehmen können. Hab ein wenig Verständnis dafür. Wenn du ganz ruhig und sachlich mit ihnen darüber redest, fondet sich ganz bestimmt ein Weg.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett