Problem von Anonym - 15 Jahre

Schwester hat Vorrang

hallo
ich könnte wirklich mal eure hilfe gebrauchen, denn ich habe eine behinderte schwester (ich glaube 30% behinderung oder so) und sobald meiner schwester irgendwas passiert, sie z.b. umknickt kümmern sich meine eltern gleich um sie und auch sonst wenn sie was hat. aber wenn mir was weh tut un ich zu ihnen gehe machen sie das nicht.
da ich es nich mehr ausgehalten habe habe ich mich am arm geritzt um ihnen zu zeigen das ich auch noch da bin. sie sagten ich soll das nie wieder tun un ich hab auch gesacht das ich das jetzt lasse, weil sie ja den grund verstanden haben warum ich das getan habe und es ändern wollen.
aber meine problem ist das ich ich jetzt nicht weiß wie ich damit aufhören soll ich muss immer wenn ich egal was für stress es mitlerweile is an's ritzen denken.
bitte helft mir lg

Anwort von Pavel

Grüß Dich!

Ritzen war noch nie eine Lösung. Das fügt dir nicht nur Schmerzen zu, sondern macht auch unattraktiv. Das ist eine Angewohnheit, die man loswerden muss. Du könntest dir ja etwas anderes angewöhnen, beispielsweise eine Kette kaufen, die du immer dabei hast und mit ihr rumspielen, wenn du nervös bist. Das lenkt ab. Natürlich kannst du dir jederzeit professionellere Hilfe suchen. Für Psychologen ist sowas Alltag.
Deinen Eltern solltest du ruhig offen sagen, dass du dich deiner Schwester gegenüber benachteiligt fühlst. Sie werden dich verstehen und an sich arbeiten.

Alles Gute!
LG, Pavel