Problem von Janina - 19 Jahre

von zu Hause ausziehen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich bin 19 und besuche zurzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums.
Ich lebe bei meiner Mutter aber gehe in einem anderen Bundesland zur Schule und muss täglich 60km (rund 45min) zur Schule fahren. Nun habe ich eine Menge Streit mit meiner Mutter und sie droht mich rauszuschmeißen. Ich würde gerne selbstständig ausziehen, weil es mir unter den Umständen nicht möglich ist zu lernen bzw. wenn ich z.B. bis 13.25Uhr Schule habe bin ich erst gegen 15Uhr zu Hause weil ich noch solange auf meinen Zug warten muss, da kein anderer fährt.
Ich habe nun gehört das aufgrund der Entfernung es mir möglich wäre zu Hause auszuziehen und dafür Unterstützung zu bekommen, weil ich das finanziell schlecht selbst tragen kann. Ich habe auch schon von Schüler-BaFög gelesen, aber ich weiß nun nicht was ich machen kann...

Liebe Grüße
Janina

Anwort von Sabine

Hallo Janina,

es ist super schwer von zuhause auszuziehen, wenn du es nicht selber finanzieren kannst. Durch deine lange Schulzeit wird es auch schwierig einen Nebenjob anzunehmen um es ggf. finanzieren zu können. BAFÖG bedeutet auch, dass man es irgendwann zurückzahlen muss und ob es auch für diese Fälle eingesetzt wird, dass weiß ich nicht. So gut kenne ich mich mit dem Thema BAFÖG nicht aus. Hierzu müsstest du etwas rumgoogeln um mehr darüber zu erfahren.
Die einfachste Methode wäre jedoch, dass du vielleicht versuchst mit deiner Mutter einen Plan aufzustellen. So, dass jeder seine Aufgaben hat und keiner sich mehr über den anderen aufregen muss.

LG, Sabine