Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Meine Freundin findet sich hässlich!

Also folgendes: Ich bin mit meiner Freundin jetzt fast ein Jahr zusammen, und manchmal wenn wir uns so unterhalten sagt sie Sachen wie "Ich versteh gar nicht was du mit mir willst, ich bin doch hässlich" oder ähnliches. Sie sagt auch, dass wenn sie in den Spiegel guckt sie am liebsten kotzen möchte. Natürlich sage ich ihr dann wie es ist, dass sie nicht hässlich ist, dass ich sie liebe wie sie ist und sowas, was auch ernst gemeint ist! Zu ihrem Aussehen: Sie hat zwar keine 90 60 90 Maße, aber sie ist auch nicht übergewichtig. Gut, sie hat hier und da ein paar kleine Speckröllchen, aber die sind kaum der Rede wert. Heute wollte sie sich eine Hose kaufen und hat keine gefunden, in der sie sich wohl fühlt und ist deswegen voll schlecht gelaunt und ist sauer auf sich selbst. Ich hab gesagt sei doch sauer auf die Läden, weil sie im Moment keine vernünftigen Hosen haben und nicht auf dich, die letzten Hosen die du gekauft hast hast du doch auch innerhalb von ner Stunde gefunden und hast seitdem weder zu- noch abgenommen, weil die passen ja noch. Hat aber wie erwartet auch nichts gebracht. Dazu kommt auch noch, dass sie ne schwere Kindheit hatte und ihr 18 Jahre vom Vater eingetrichtert wurde, dass sie nichts wert wäre und zu nichts zu gebrauchen ist. Deswegen will sie mir nicht glauben dass ich sie hübsch finde, was ich ihr fast täglich sage! Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter was ich sagen oder tun könnte, und ich würde alles für diese Frau tun! Ich hoffe einer von euch hat irgend eine Idee! Danke schon mal!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Du ihr allein wirklich helfen kannst. Ihr Problem, ihr Blick auf sich selbst ist so tief verwurzelt und ich selbst würde mir nicht zutrauen, den verändern zu können. Was natürlich nicht heißt, man solle es nicht versuchen. Aber sie selbst muss es eben auch wollen und aus dem alten Verhaltensmuster aussteigen. Hier findest Du viele Tipps dazu und ggf findest Du auch einiges, was Du von außen umsetzen kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Letztendlich wird es aber ihr Arbeit an sich selbst sein, die die wirklichen Veränderungen bringt.

Und noch etwas kam mit in den Sinn: Ein wenig ist es wohl Traum jeder Frau, einmal ein professionelles Fotoshooting zu erleben. Friseur, Make up, Fotos - alles aus der fachlichen Hand. Sicher kein Unterfangen, das finanziell leicht zu stemmen ist; aber vielleicht käme es ja als Weihnachtsgeschenk doch in Frage? Oder auch in einem kleineren Rahmen.

Alles Gute!
Dana