Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Ich merke, dass ich so wie bisher nicht weiterkomme

Hallo ihr,
ich habe ein Problem mit mir selbst, meinem Charakter, so genau weiß ich das auch nicht: Ich hab mich schon immer sehr für multimediale Dinge interessiert und ich denke auch, dass ich als Beruf ganz gut was in der Richtung Design machen könnte. Da fängt es schon an - man sitzt Stunden vor dem Computer und verpasst soviel von der Welt da draußen. Man kann das sicherlich irgendwie regeln, aber wenn man wirklich gut in seinem Job sein will, muss man wohl Dinge wie das Treffen von Freunden u.s.w. vernachlässigen.
Noch dazu kommt, dass ich jetzt seit diesem Jahr in der 12. Klasse bin und da den sprachlichen Schwerpunkt gewählt habe, d.h. ich habe vorwiegend sprachliche Fächer in denen ich mein Abi mache und das geht mir auch irgendwie gegen den Strich. Auch wenn ich nicht so gut zeichnen kann, aber auch nicht unbedingt schlecht in Kunst war, hätte ich im Nachhinen doch gerne den musisch-künstlerischen Schwerpunkt genommen - irgendwie hätte das auch viel besser in mein bisheriges Leben gepasst, weil man dann halt auch noch ein halbes Jahr Musik nehmen muss und ich seit fast 8 Jahren Gitarre spiele.
Nun hab ich aber den sprachen Schwerpunkt und ich hab irgendwie einfach keine Lust daran, ich war zwar immer ganz gut in den Sprachen, aber habe mich jetzt ziemlich in diesen Designkram reingesteigert und das verträgt sich ja irgendwie nicht. Aus Frust hab ich dann wieder angefangen (ich hatte vor gut einem Jahr erst damit aufgehört) mich in das Computerspiel "World of Warcraft" zu vertiefen, davon komm ich jetzt auch nicht mehr los!
Als Ausweg aus meiner Misere dachte ich mir, dass ich vielleicht mehr Gitarre spielen sollte und irgendwas in die Richtung "Musik" in meiner Freizeit machen sollte, aber da hab ich halt nicht die Erfahrung, die ich in der "Multimedia" habe (hier hätte ich eine richtige Perspektive).
Ich sitze nun also hier komme kaum noch mit den Hausaufgaben hinterher, da ich aus Verzweifelung drei Tage die Schule geschwänzt habe und weiß einfach nicht weiter. Meinen Eltern möchte ich nicht noch Ärger machen, ich möchte sie wieder Stolz machen. Helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

kam Dir einmal der Gedanke, dass Du gar nicht mehr vorankommst und sogar Schritte zurückmachst, wenn Du jetzt hinwirfst und einfach nichts mehr tust? Das Schwänzen macht es sehr deutlich: noch weniger Zeit, noch mehr Aufgaben, die auf Dich warten und noch mehr Gedanken, die Du Dir machen musst.

Wenn Du für Dich erkennst, dass Du WoW nicht mehr unter Kontrolle hast, dass es zu viel von Dir einnimmt, dann kann ich dir nur raten, Dich an eine Suchtberatung zu wenden.

Wohin es für Dich beruflich gehen soll, entscheidest Du selbst. Aber bedenke dabei, dass Dich ein Stillstand keinem Ziel näher bringt. Auch wenn Du das Gefühl hast, Du gehst gerade in die falsche Richtung; es ist eine Richtung und ein Ziel. Abzweigungen wird es auf diesem Weg viele geben; und keine erreichst Du mit dem Stillstand.

Alles Gute!
Dana