Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Ratlosigkeit - viele Probleme in der Familie

...ich bin 18 Jahre alt und komme seit mind.4 Jahren zu Hause gar nicht mehr klar!!!Meine Eltern nehmen mich nicht als erwachsene Person ernst und stellen mich unter sehr starken Druck.Nächstes Jahr steht mein Abitur an,aber lernen geht im Moment wirklich gar nicht,obwohl ichs bitter nötig hätte:-(.Muss mir ein Zimmer mit meinem 3 Jahre jüngeren Bruder teilen und zudem herrscht hier noch mehr unruhe,weil andauernd Streit ist.Hinzu kommt,dass ich kein Geld von ihnen bekomme und mind.3mal die Woche nach der Schule arbeiten muss.Wenn ich dann noch Abends lernen will,bekomm entweder Streit,da mein Bruder schlafen will,oder kann mich nicht mehr konzentrieren,wegen des gazen Stresses.Außerdem werfen sie mir zusätzlich vor,sie nicht zu unterstützen...dabei versuch trotz meiner mangelnden Zeit so viel zu tun wie es geht und bleib immer die schlechte Tochter:-(.An Wochenenden darf ich nur durch betteln,Streit und bis mind.24Uhr ausgehen,sonst gibt es rieeesen Zoff!!!Meistens machen sie mir dann noch nen schlechtes Gewissen,da mein Vater meine Mutter dafür anschreit,dass ich aus dem Haus gegangen bin.Ich darf noch nicht einmal auswärts schlafen(mein Freund und ich sind schon über ein Jahr zusammen!) und sag ständig meinen Freunden ab:-(...und die Streitereien sind nicht so ohne:mein Vater hat ein Alkoholproblem und ist schon mehrmals handgreiflich geworden.Ich habe richtige Angst mich ihm zu wiedersetzen...oft mussten wir schon von zu Hause weglaufen und er hat in der ganzen Wohnung randaliert...leider keine schönen Erinnerungen:-(.
Natürlich würde ich liebend gerne ausziehen...selbst in eine 1-Zimmer Wohnung um ENDLICH Ruhe zu bekommen und ihm zu beweisen,dass ich nicht abhängig von ihm bin!!!...Aber das bin ich leider nunmal finanziell gesehen und weiß nicht ob ich die Möglichkeit hätte mit 300 Euro im Monat auszukommen:-(...ich hab wirklich GAR keine Ideen was für Möglichkeiten und Chancen es für mich gibt...aber ich kann einfach nicht mehr zu Hause bleiben:-(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vor dem 25. Lebensjahr steht Dir staatliche Unterstützung nur in Ausnahmefällen zu. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen; wende Dich mit dieser Frage bitte direkt an das zuständige Sozialamt.

Eine weitere Anlaufstelle für Dich kann die Familienberatung sein. Wenn Du dort erzählst, wie es im Alltag bei Dir zu Hause ist, welche Probleme Du hast usw. wird man Dir sicher verschiedene Wege aufzeigen können.

Ich selbst kann nur zum Gespräch mit Deinen Eltern raten (dazu findest Du viel im Archiv). Ob das Dein Weg ist und ob es so zu Veränderungen kommen kann, kann ich nicht sagen.

Alles Gute!
Dana