Problem von Anonym - 35 Jahre

Trennung oder Heirat

Hallo
erst einmal zur situation. meine partnerin und ich sind seit 8 jahren zusammen, und haben seit 3,5 jahren einen sohn.

als ich sie kennengelernt habe war mir schnell klar, dass sie eine tolle frau ist, aber vielleicht nicht unbedingt die frau für's leben.
damals war dies auch nicht weiter von bedeutung. seit unser (ungeplanter)sohn da ist, stellt sich aber für mich immer mehr die frage, ob ich mich nun fest binden soll. (evtl. heirat, geschwisterchen, etc.)

zwar haben wir viele tolle sachen zusammen erlebt und wirklich gute zeiten in der beziehung, dennoch gibt es einige punkte welche mich wirklich stören.
zum einen ist seit ca. 4 jahren unser sexualleben beschi...en, zum anderen hat sie eine sehr aufbrausende art.
wir haben über diese punkte schon oft gesprochen und versucht etwas daran zu ändern. aber geholfen hat es eigentlich nichts. beim sex ist es schon soweit, dass ich gar nicht mehr will, weil ich spüre wie sie sich mir zuliebe anstrengt, aber es einfach nicht besser wird.

unterdessen habe ich vor geraumer zeit (18 monate) ein verhältniss begonnen. die art der anderen frau gibt mir einen inneren ausgleich, der sex ist extrem gut, ich geniese jede minute mit ihr.

natürlich ist das ganze jetzt aufgeflogen und zur sprache gekommen, und ich habe dies dann gerade zum anlass genommen die trennung anzusprechen.
mein plan war eine saubere trennung, eine beziehung mit der anderen frau, weiterhin ein guter vater zu sein.

nun ja, nur jetzt, wo ich unmittelbar vor dem auszug stehe, kommen mir zweifel. ich habe das gefühl einen schlimmen fehler zu machen, ich merke dass ich richtig traurig bei dem gedanken an den auszug werde.
einzig mein verstand sagt mir, dass unsere probleme nicht zu lösen sind, und dass wir alle auch klare verhältnisse verdienen.
dennoch bricht mir der gedanke dass alles vorbei sein soll das herz.

handele ich richtig? mir hat jemand gesagt hör auf dein herz, die ganze zeit hat mir mein herz gesagt trenne dich, jetzt wo es soweit ist erzählt mir mein herz etwas anderes. was soll ich tun?

ich weiß dass es wahrscheinlich kein patentrezept gibt, dennoch wäre ich für einige ratchläge dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, wenn eine langjährige Beziehung beendet wird, hinterlässt das auch immer Traurigkeit. Der erwartete Befreiungsschlag bleibt meist aus. Man gibt oft auch Träume auf, den roten Faden im Leben, etwas, was so lange so wichtig war... das tut weh und macht auch nachdenklich.

Ob die Trennung für Dich richtig ist, ob es das ist, was Du wirklich willst, kannst auch nur Du selbst sagen. Leider spricht unser Herz oft recht undeutlich und dann brauchen wir auch Zeit, um es zu verstehen.

Wie wäre der Mittelweg? Ausziehen, allein leben, schauen, wohin Dein Herz Dich zieht. Ich habe oft erlebt, dass man einfach Ruhe braucht, zu sich selbst finden muss, um wirklich zu wissen, was man möchte.

Alles Gute!
Dana