Problem von Anonym - 13 Jahre

Probleme mit mir selbst und Angst, weil sich meine Freundin ritzt.

ich möchte erst einmal ein Lob aussprechen, weil diese Seite sehr vielen Leuten hilft.
auch ich brauche dringend Hilfe, und hoffe ,dass mir jemand hilft.

1. ich bin sehr unsportlich
eigentlich ist das ja nichts schlimmes, wenn ich nicht gesundheitliche Probleme hätte, bei denen ich unbedingt meine Muskulatur stärken sollte.
jetzt habe ich Schmerzen im Rücken, in den Knien und habe auch noch Migräne.
ich kann keinen Sport betreiben ohne dass mir etwas weh tut.


2.ich bin furchtbar pessimistisch
immer denke ich dass ich eigentlich keine besonderen Fähigkeiten habe.
außer dem Aufsatz schreiben kann ich nichts wirklich gut.
das erschwert mir natürlich die Berufswahl, weil ich mich für keinen Beruf gut genug finde.s
ich versuche positiv zu denken, und meine Stärken zu erkennen, aber ich schaffe das nicht.


3.meine beste Freundin ritzt sich
ich habe sehr viel Angst um meine beste Freundin die sich seit längerem ritzt.
immer wieder hat sie neue Wunden am Arm.
mein Versuch mit ihr zu reden und ihr das auszureden blieben erfolglos.
sie tut das immer wieder ab.
ich habe ihr erklärt, dass es andere Lösungen für ihren Kummer gibt, doch sie macht damit weiter.
ihr Vater will sie wieder zu sich nehmen (und er wohnt in Deutschland, wir in Österreich) und ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht so gut.
meine Freundin raucht und trinkt Alkohol, obwohl sie erst 13 ist.
ich habe solche Angst um sie.

bitte helft mir.
mfg

Anwort von Diana

Hey,
erst einmal möchte ich Dir ein ganz großes Lob aussprechen, weil ich es einfach toll finde, wie Du Dich um Deine Freundin sorgst!
Deine Freundin kann sich sehr glücklich schätzen, Dich zu haben.
Sie leidet an einer sehr schlimmen, psychischen Störung: sie schneidet sich mit dem Messer und Rasierklingen die Arme blutig! Das ist sehr furchtbar und ihr muss ganz dringend professionell (durch Psychologen etc.) geholfen werden! Außerdem hast Du absolut Recht, wenn Du es schlimm findest, dass sie mit 13 bereits viel raucht und Alkohol trinkt!
Du hast alles versucht, aber wie Du siehst- erfolglos!
Deine Freundin ist ernsthaftig krank, süchtig nach "Selbstzerstümmelung", und Du kannst leider nur hoffen, dass ihr auf dem richtigen Wege geholfen wird. Du stehst ihr trotzdem zur Seite, und darauf kann sie verdammt stolz sein.

Nun zu Deinen persönlichen Problemen.
Du fühlst Dich unsportlich und kannst auch nicht großartigen Sport aufgrund Deiner gesundheitlichen Problem treiben.
Aber dadurch, dass Du keinen Sport machst, verbessern sich Deine gesundheitlichen Probleme auch nicht.
Wie wäre es, wenn Du Dir vornimmst, z. B. jeden Abend einen sehr langen Spaziergang zu machen (ca. 1 Std.)? Ziehst Dich warm und gemütlich an, nimmst z. B. Deinen MP3-Player mit Deiner Lieblingsmusik mit und läufst. So gewöhnt sich Dein Körper an die regelmäßige Bewegung und bald wirst Du merken, wie gut Dir die frische Luft und der Abstand tut. Außerdem werden sich Deine Rückenschmerzen garantiert verringern.
Vielleicht kannst Du Dir einen Gymnastikball besorgen, auf dem Du sitzt, wenn Du z. B. Deine Hausaufgaben machst? Das ist sehr gesund für den Rücken.
Deinen Pessimismus könntest Du so auch in den Griff bekommen. Alleine wenn Du z. B. jeden Abend lange spazieren gehst, hast Du Zeit für Dich, um abzuschalten. Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren.
Das schafft Balance in Deinem Leben und Du wirst merken, dass Du durch Deinen Ausgleich viel optimistischer werden kannst.
Beim Thema Berufswahl sind viele sehr kritisch, wissen nicht, was zu einem passt, was man kann oder überhaupt bekommt.
Du bist erst 13 Jahre alt und hast noch ausreichend Zeit, Dich selbst zu entdecken. Du musst Dich also noch lange nicht für einen Beruf entscheiden!
In etwa einem Jahr jedoch bestimmt bei Dir ein Schulpraktikum an, das Du absolvieren musst. Dabei hast Du ja schon einmal die Chance, in viele, verschiedene Berufsfelder "hineinzuschnuppern"! Erfahrungen zu sammeln und eventuell Kontakte zu knüpfen!
Zur Praktikumswahl überlegst Du Dir einfach: "Was könnte mir Spaß machen?"
Hast Du gerne Kontakt zu Menschen, würdest Du gerne in die soziale Richtung gehen? Von Altenpflegerin bis Kindergärtnerin gibt es so viele, verschiedene Berufe!
Oder denkst Du eher an handwerklich/technische Berufe?
Goldschmiedin, Schreinerin, Zahntechnikerin?
Oder etwas kreatives?
Verlagskauffrau, Werbekauffrau, Redakteurin bei Eurer lokalen Tageszeitung?
Oder etwas medizinisches?
Physiotherapie- bis Zahnarztpraxis?
Falls Du Tiere magst:
In einem Zoo als Tierpflegerin oder in einer Tierarztpraxis?
Du siehst, es gibt einfach Umengen an Möglichkeiten und Richtungen.
Finde es für Dich persönlich heraus, wo Du Dich gerne mal um ein Praktikum bewerben würdest.
Herausfinden, was es für Berufe, Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt, findest Du beispielsweise im BIZ (Berufsinformationszentrum) Deiner Stadt.

Dabei wünsche ich Dir ganz viel Erfolg! Du schaffst das, Du darfst nur niemals den Glauben an Dich verlieren!
Du bist etwas besonderes und hast garantiert viele, tolle Eigenschaften und Fähigkeiten, die erst noch von Dir entdeckt werden müssen...

Alles Gute auf Deinem weiteren Weg!
Deine Diana vom KuKa-Team!