Problem von Anonym - 14 Jahre

komisch riechender, gelber Ausfluss und Juckreiz!

also ich hab da folgendes problem:
seit mehreren wochen ist mein weißfluss oft gelb und riecht sehr streng.. manchmal rieche ich den geruch soger durch die hose.. das ist mir manchmal echt peinlich und ich hoffe immer das das bloß kein anderer riecht. oft juckt meine scheide dann auch und mein weißfluss ist so komisch weiß und trocken.. ich weis auch nicht wie ich das beschreiben soll. meine periode habe ich noch nicht. kann das darauf hindeuten? oder ist ehr eine erkrankung? ich habe das problem meiner mutter schonmal erzählt aber die meinte ich brauche deswegen nicht zum frauenarzt.. ich will eigentlich auch nicht zum frauenarzt. aber ich habe angst das das eine ernsthafte erkrankung oder infektion sein könnte..
bitte helft mir... :(

Anwort von Diana

Hallo,
sogenannter "Ausfluss" ist völlig normal. Frauen bekommen das öfter, mal stärker, mal schwächer. Vor allem aber Mädchen in der Pubertät.
Das hat sicherlich etwas mit der Menstruation (Periode) zu tun.
Der Ausfluss ist mal zähflüssig, mal gelblich, mal weißer, mal dünnflüssiger, etc.
Bei starkem Ausfluss kann ich dir den Tipp geben, Slipeinlagen zu verwenden. Es gibt auch Slipeinlagen, die einen bestimmten "Geruchsneutralisierer" integriert haben, die diese "komischen Gerüche" fast geruchslos machen (diese Slipeinlagen findest Du in jeder Drogerie/Supermarkt!).

Allerdings ist es merkwürdig, dass deine Scheide juckt.
Das hat bestimmt nicht unbedingt etwas mit dem Ausfluss zu tun.

Wäschst Du Dich regelmäßig (bei Ausfluss etwa 1x am Tag)? Und wenn ja, welche Seife verwendest Du? Denn eine gewöhnliche Seife oder Duschgel darfst Du auf keinen Fall verwenden. Das liegt am sogenannten "PH-Wert"- dieser ist bei gewöhnlichen Seifen und Waschgels ziemlich hoch und führt daher dazu, dass die Scheide bei Verwendung trockener wird. Das führt zu Juckreizen.
In jeder Drogerie gibt es spezielle Seifen für den Genitalbereich, die ich Dir besonders in Deinem Fall sehr empfehlen kann.

Juckreize können u. a. auch durch einen Pils ausgelöst werden.
Diese Krankheut entsteht:
- wenn Du Dich nicht oft und gründlich genug zwischen den Beinen
wäschst.
- wenn Du nicht oft genug Deine Unterhose wechselst (etwa morgens und
abends).
- wenn Du Deine Unterwäsche mit übermäßig viel Waschpulver wäschst
(viele Menschen vertragen es nicht, wenn die Kleidung mit zu viel
Waschpulver gewaschen wurde!).
- wenn Du Geschlechtsverkehr ohne Kondom mit jemanden hattest, der
diese Pilsviren bereits hat, da er/sie sich selbst nicht
regelmäßig und ordentlich wäscht oder sich wonaders angesteckt hat.

Zum Thema Frauenarzt: in Deinem Alter ist es wichtig, dass Du regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehst.
Der Frauenarzt checkt einfach nur, ob Du Dich normal und gesund entwickelst. Das ist vor allem bei Mädchen in der Pubertät wichtig.
Lasse Dir einen Termin vereinbaren, Deine Mutter, Tante, Schwester usw. kennen sicherlich einen guten Frauenarzt oder Frauenärztin. Entscheide Du, ob es Dir besser geht, Dich bei einer Frau oder einem Mann untersuchen zu lassen.
Du kannst ja zur Untersuchung z. B. Deine Mutter mitnehmen, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.
Eines steht jedoch fest: einen Untersuchungstermin hast Du dringend nötig der/die Arzt/Ärztin stehen Dir zu absolut all Deinen Fragen zum Thema Ausfluss und ähnlichem Rede und Antwort.

Dabei wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg!
Deine Diana vom KuKa-Team!