Problem von Kathi - 17 Jahre

Der Freund meiner Schwester

Hey
Also, ich bin Jugendleiterin. Zusammen mit einem Typen leite ich seid einem halben Jahr eine Kindergruppe. Wir kennen uns schon einige Jahre, vorher kannten wir uns nur weil er ein Freund von nem Bekannten von mir ist. In einer großen Gruppe sind wir immer zusammen in Urlaub gefahren.
Jedenfalls ist er 17 und der Ex-Freund meiner besten Freundin.
Jetzt im Herbst sind wir mit unserer Jugendgruppe auf Ferienfreizeit gefahren. Schon Wochen vorher hat er mit meiner Freundin Schluss gemacht und angefangen meine Schwester (14) anzuflirten. Ich habe das mitbekommen, allerdings den beiden erstmal nur gesagt, dass sie auf der Freizeit nicht flirten dürfen. Meine Mum hat auch was davon mitbekommen und wollte schon ihre Bekannten alamieren, die auch auf der Fahrt dabei waren. Davon konnte ich sie gerade noch abbringen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich gewaltig gestört hat, eben weil sie meine Sis ist, die beiden 3 Jahre auseinander sind und er der Ex meiner besten Freundin ist. Als Leiter hätte er auf der Fahrt eh nichts mit meiner Sis anfangen dürfen.
Auf der Fahrt dann sind unabhängig von einander 8 Teilnehmer zu mir gekommen, um mich zu fragen, was da mit den beiden liefe. Das habe ich auch alles an unseren "Oberleiter" weitergegeben. Nach dem ersten Gespräch mit ihm hat er den Jungen beiseite genommen, um mit ihm zu reden. Er hat natürlich alles geleugnet. Als ich das zweite Mal zu unserem Leiter gegangen bin, war er schon ganz angenervt, am Abend meinte er dann, dass er es satt habe, dass in der Leiterrunde so eine Petzstimmung sei. Natürlich wusste ich, dass er mich meinte, aber ich muss dazu sagen, dass ich alles andere auch weitergegeben hätte, also irgendein anderes Problem.
Generell hat mir auch niemand in der Leiterrunde geglaubt. Meinen Eltern konnte ich nichts davon erzählen, meine Mum hätte echt Großalarm geschlagen. Meine Sis ließ nicht mit sich reden, denn sie war sauer und in der Leiterrunde glaubte mir niemand. Also hatte ich meiner besten Freundin eine SMS geschickt, weil ich mit jemandem darüber reden musste. Sie ist schon über ihn hinweg und es hatte echt nichts damit zu tun, dass sie seine Ex ist. Jedenfalls hat die Leiterrunde das mitbekommen und mein Handy einkassiert, weil wir vereinbart hatten, dass Handys nur für den Notfall sind.
Er hat mich, durch sein Leugnen, vor der Leiterrunde dastehen lassen, wie das letzte paranoide Arschloch. Irgendwann haben auch die älteren Kiddies bemerkt, dass es mir nicht gut ging und weil ich dringend jemandem zum reden brauchte habe ich ihnen alles erzählt, ich weiß das hätte ich auch nicht machen dürfen.
Zwei von ihnen sind darauf hin zur Leiterrunde, um sie darauf anzusprechen.
Doch in der Leiterrunde glaubte man uns immer noch nicht. Die beiden Mädels hatten auch totale Angst, dass sie mich in noch größere Schwierigkeiten gebracht hätten und haben sogar total geweint.
Am selben Abend hatten wir Leiterrunde. Ich war mittlerweile soweit, dass ich mir sagte, dass wenn das so weitergeht, ich aufhöre im Jugendarbeitskreis.
Unter Träne versuchte ich noch einmal mit meiner Schwester zu reden. Ich habe ihr die Lage erklärt und sie gefragt, was bis jetzt zwischen den beiden gelaufen sei.
Sie erzählte mir, dass sie halt flirten und Händchen halten. (Dürfen sie schon nicht, weil er Leiter ist!!) Mit diesem Wissen bin ich dann in die Leiterrunde und habe ihn direkt drauf angesprochen. Da hat er auf einmal alles zugegeben.
Natürlich durften die beiden dann auf der Fahrt kaum noch zusammen sein, allerdings hat er auch all seinen "Freunden" unter den Teilnehmern erzählt, dass die Leiterrunde es ihm verboten hätte. Was ja stimmt, bloß sagt man so etwas nicht den Kindern.
Nach der Fahrt haben die beiden weiterhin gechattet und sich auch öfter getroffen.
Zu dem Zeitpunkt war ich immer noch nicht glücklich mit der Situation, vor allem aber weil er mich ja vor der Leiterrunde so schlecht gemacht hat.
Seid 2 Wochen sind meine Schwester und er jetzt zusammen.
Gestern kam meine Freundin zu mir und hat mir noch folgendes erzählt.
Ich wusste zwar, dass er per icq Schluss gemacht hat (meine Freundin und ich denken, dass man alt genug sein müsste das persönlich zu machen) und ich wusste auch, dass er erst mit einer anderen Freundin meiner Freundin gechattet hatte und ihr von seinen Gründen erzählt hat Schluss zu machen.
Als er dann die Beziehung mit meiner Freundin beendet hat, meinte er dass sie ihm zu ruhig sei.
Meine Freundin hat sich vor ein paar Tagen mit ihrer Freundin getroffen und da hat sie erzählt bekommen, dass er unter anderem deswegen Schluss gemacht hätte, weil sie nicht mit ihm schlafen wollte. Meine Freundin ist so alt wie er, noch Jungfrau und die beiden waren keine 2 Monate zusammen. Jetzt ist dieser Typ mit meiner Sis zusammen und ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll.
Sie ist meine Sis und natürlich möchte ich sie beschützen. Er leitet zusammen mit mir eine Gruppe und ich kann mich nicht auf Dauer mit ihm anlegen.
Ich weiss echt nicht mehr, was richtig oder falsch ist jetzt!!

Lieben Gruß

Anwort von Alida

Hallo Kathi,

ich finde dieses ganze Getue um die Leiterrunde völlig unnötig. Mag schon sein, dass die beiden auf einer Freizeit nichts miteinander anfangen dürfen, aber deswegen wäre ich nicht zum Oberleiter gerannt. Sie ist deine Schwester und ich verstehe, dass sie sauer ist, wenn Du ihr mit Ach und Krach verbieten willst einen Jungen kennen zu lernen. Er muss doch mit den Konsequenzen leben, wenn er sich als Leiter falsch verhält. Wieso bist Du dann da so hinterher?
Sie muss selber ihre Erfahrungen sammeln und selbst wenn sie jetzt mit ihm schlafen möchte, kannst Du sie nicht davor schützen. Vielleicht ist es zu früh, aber veilleicht ist deine Schwester auch schon reif genug.
Misch dich nicht ein und vergiss den Vorfall mit der Leiterrunde, er muss die Konsequenzen tragen.

Alles Gute

Alida