Problem von Hendrik - 20 Jahre

Wie kann ich Mädels ansprechen?

hey.
hab euch mittlerweile schon ziemlich oft geschrieben, aber noch nie ne antwort bekommen. ich weiß ihr habt viel zu tun, aber es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, von euch hilfe zu bekommen.
ich bin mittlerweile 20 und hatte noch NIE eine freundin. wenn ich beiträge von 12/13 jährigen lese, denen es peinlich ist, noch nie eine gehabt zu haben, kann ich einerseits nur lachen, aber andererseits macht es mich extrem traurig, wenn ich bedenke, dass man normalerweise in dem alter seine ersten erfahrungen macht, und ich noch keine habe. ich mein, der großteil der 15/16 jährigen hat schon mehr erfahrung als ich. ich schäm mich einfach nur total über meinen zustand, aber noch mehr bin ich enttäuscht und deprimiert. ich weiß einfach nciht, wie ich mit mädchen in kontakt kommen soll. ich geh fast jedes wochenende weg, bin auch sonst unter menschen, das ist also nciht das problem. aber ich bin dann meistens bei meinen (männlichen) kumpels. mit jungs kann ich ganz unbefangen reden, hab auch kein problem damit, en fremden typen anzuquatschen, aber bei mädels überwiegt einfach nur die angst, abgewiesen zu werden. dass mir i-was peinliches passiert, dass das mädchen mich voll kacke findet un so weiter(ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mich ein mädchen cool finden könnte) . aber das größte problem ist schon der anfang: nehmen wir an, ich bin in nem club. ein mädchen gefällt mir. nur, wie komm ich jetz an dieses mädchen ran? wie kann ich ein gespräch eröffnen. un noch viel wichtiger: wie halte ich das gespräch am leben? ich mein, ich kann mir im internet "gesprächsöffner" angucken,aber was dann?
ich sehe öfter jungs mit mädels, die sich problemlos en ganzen abend unterhalten können. ÜBER WAS? ich weiß es einfach nciht. in meiner fantasie läuft ein gespräche, wenn ich ein mädchen anrede, zum beispiel so ab:
"hi"-"hi"-"ziemlich cooler club hier, oder?"-"ja, schon"- "bist du öfter hier?"-"ja, manchma"-"ja ich bin jetz grad hierhergezogen, un mein kumpel hat gemeint es wär ganz cool hier." - "ah ja"-......"ok , ich werd dann ma wieder. Tschau"-"tschau"
HORROOOOOOOOOOOOR. un einfach diese angst vor genau so einem gespräch (oder ein ähnliches) bringt mich immer dazu, das mädchen weglaufen zu lassn ohne mich getraut zu haben, es anzusprechen.

ich hoffe wirklich dass ihr mir tipps geben könnt, ich halte es bald nicht mehr aus nur glückliche pärchen um mich rum sehn zu müssen. ich bin der absolute versager un hab langsam echt keine lust mehr.
geh auch zu ner psychologin, mit der ich darüber spreche, aber ich glaub manchma sie is schon etwas zu alt, um mir wirklich helfen zu können.
bitte, bitte schreibt mir zurück. es würde mir echt sehr viel bedeuten.

liebe grüße
hendrik

Anwort von Diana

Hallo Hendrik,
Deine Verzweiflung ist groß- Du scheinst keinen Plan zu haben, wie Du an ein Mädchen richtig herankommen kannst.
Jedes Mal, wenn es zu einer Unterhaltung kommt, plagen Dich tausend Gedanken wie: "Sch****, was kann ich jetzt sagen, damit das Gespäch interessanter wird und sie mir nicht gleich 'ne Abfuhr erteilt?!"
In Deinem Kopf läuten und blinken die Alarmglocken. Panik!
Klar, dass sich Deine Nervosität dadurch wahrscheinlich verzehnfacht.
Und auch, wenn das Mädchen nicht sieht, was gerade ibn Deinem Kopf alles abgeht, merkt sie Dir bestimmt Deine Verunsicherung und Ratlosigkeit an.
Das kommt leider nicht immer so gut bei den Mädchen an. Meistens blockst Du dann wahrscheinlich ab, weil Du Angst hast, dass sie Dir gleich wieder den Rücken zuwenden.

Deswegen hattest Du auch noch nie eine Freundin oder großartige Erfahrungen. Bestimmt nicht, weil Du unattraktiv bist oder einen schlechten Charakter hast- nein! Du bist einfach, wahrscheinlich von Natur aus, ein unsicherer Typ was Frauen angeht.
Das macht nichts, es ist alles eine Sache des Training und der Überwindung, Frauen besser ansprechen zu können.
Du bist ja eigentlich nicht auf den Mund gefallen und wenn Du Dich z.B. mit Kumpels unterhälst, kannst Du das ja auch lange und ungezwungen.

Ich rate Dir erst einmal, etwas für Dein Selbstbewusstsein zu tun.
Du sagtest, dass Du Dir nicht vorstellen könntest, dass Dich ein Mädchen cool finden könnte.
Es gibt sehr, sehr viele Mädchen, die stehen auf eher zurückhaltendere Männer wie Dich. Du "blühst" wahrscheinlich bei einem Mädchen erst nach dem zweiten, dritten Date richtig auf! Du bist halt nicht der betthüpfrige Macker. Du hast sicherlich viele, tolle Eigenschaften, die DICH ausmachen, die z. B. auch Deine Kumpels an Dir schätzen und mögen!
Halte Dir diese Eigenschaften vor Augen!

Wenn Du das nächste Mal mit Deinem Kumpel ausgehst:
verändere ein bisschen Deinen (Kleidungs)Stil! Style Dich, wie Du Dir vielleicht besser gefällst. Und wenn Du Dich erst einmal richtig wohl in Deiner Haut fühlst, findest, dass Du sogar ziemlich gut aussiehst, kommst Du auch automatisch viel besser bei den Frauen an!

Du musst auch nicht zwansläufig jede Frau ansprechen und Dir ständig vor Augen halten, dass Du ein "Spätzügler" bist.
Ganz bestimmt kommt die Richtige, wenn Du es eigentlich gar nicht erwartest. Und diese Frau wird Dich einfach so mögen, wie Du bist. Völlig egal, dass Du wenige Erfahrungen im sexuellen Bereich gemacht hast. Sex ist einfach die schönste Sache der Welt und kein Wettkampf mit der Zeit!

Versuche, Dir mehr zu vertrauen und zuzutrauen, dann klappt es auch garantiert! Auch wenn es zunächst sehr viel Überwindung, vielleicht auch ein paar Abfuhren, kostet- bleibe einfach Du selbst und lasse Deinen Kopf nie hängen!

Alles Gute wünscht Dir...
Deine Diana vom KuKa-Team!