Problem von Thomas - 17 Jahre

Meine Eltern wollen sich vielleicht scheiden lassen!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich hab ein dickes Problem: Heute Abend haben meine Eltern (mal wieder) gestritten. Diesmal gings darum, dass sich meine Mutter wie das 5.Rad am Wagen fühlt. Mein Vater ist viel mit Politik beschäftigt, und weil in diesem Jahr noch Wahlkampf stattfindet ist er oft nicht zu Hause. In den letzten beiden Jahren reagiert meine Mutter total über. Seitdem hat sie auch nen neuen Job, ich finde der Job belastet sie zu viel. Andauernd spricht sie über die Arbeit. Und heute Abend als meine Eltern gerade schlafen gehen wollten, haben sie im Bett noch gestritten. Ohne Rücksicht auf mich. Ich konnte alles mithören. Ich bin am Boden zerstört. Meine Mutter sagte:"Hätte ich gewusst, dass ich 21 Jahre mit einer Fanatiker verheiratet bin, hätt ich das nicht gemacht!" Mein Vater engagiert sich viel in der Politik, und meine Mutter hat oft zurückgesteckt, aber das ist doch kein Scheidungsgrund. Ich bin seitdem komplett aufgedreht. Ich heule immer noch. Bitte helft mir, ich bin zwar schon 17, aber ich brauche meine Eltern. Was soll den aus mir und meinem Zwillingsbruder werden?

Bitte helft mir
Euer Thomas

Maja Anwort von Maja

Lieber Thomas,

es ist bestimmt schwer für dich, wenn du mitbekommst, wie sich deine Eltern streiten und sich jetzt auch trennen wollen.
Aber es ist so, dass ein Paar manchmal bemerkt, dass es einfach nicht mehr so weiter geht.
Wenn du schon selber einmal eine Beziehung hattest, dann weißt du wie schwer es manchmal ist.
ich denke nicht, dass deine Eltern nicht alles versucht haben, dass es sich wieder einrenkt. Ich meine man beschließt doch nicht einfach so sich scheiden zu lassen.
Ich kenne viele, deren Eltern sich haben scheiden lassen und den Leuten geht es jetzt besser. Wenn man nicht mehr miteinander kann, ist es besser sich zu trennen. Auch für die Kinder ist es dann einfacher, da sie die ganzen Streitereien dann nicht mehr mitbekommen.
Würdest du denn mit jemanden zusammen sein wollen, mit dem du nicht mehr glücklich bist? Ich denke doch nicht.
Gebe auf keinen Fall dir oder deinem Bruder die Schuld dafür, dass es bei deinen Eltern nicht geklappt hat. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich.

Du wirst deine Eltern nicht verlieren. Ich kann dir nicht sagen, bei wem du bleiben sollst. Das musst du selber wissen. Überlege dir doch einfach mal mit wem du dich besser vestehst und dir vorstellen könntest zusammen zu wohnen.
Du wirst dein anderes Elternteil nicht verlieren, wenn du dir Mühe gibst den Kontakt zu halten.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße