Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Depressionen

Ich glaube, dass ich unter einer Depression Leide. Ich bin chronisch übermüdet, kann mich zu nichts aufraffen, habe fast die ganze Zeit über das Gefühl, dass ich weinen müsste und ich bin durchgehend traurig. In der Klasse habe ich mich in einen Jungen verliebt, der mich aber nicht liebt, ich baue in der Schule von meinen Leistungen her ab und zweifel an mir selbst. Ich weiß nicht, was ich für Fähigkeiten habe, die mich im Leben weiterbringen könnten. Was kann ich tun?

Anwort von Alida

Hallo,

wenn man erstmal in so einem Loch ist, ist es schwer herauszukommen. Schreibe doch einmal eine Liste bei der Du alle Fähigkeiten erwähnst, von denen Du meinst, dass Du sie beherrscht und verpacke sie irgendwie in deinen Alltag. Irgendetwas muss es doch geben, denn Du kennst dich doch am besten. Du musst dir ständig Mut machen.
Ich glaube nicht, dass eine Therapie schon nötig ist. Nehme das erst in Angriff, wenn gar nichts mehr geht.

Alles Gute

Alida