Problem von Anonym - 37 Jahre

Schwiegermutter hat mich rausgeschmissen

Hallo,
ich zerfließe vor Liebeskummer, weil mein Freund mit dem ich seit 1,5 Jahren zusammen bin zur Schwiegermutter hält.
Er hat einen Bauerhof auf dem die Eltern mitwohnen und mitarbeiten. Ich musste mir ständig anhören, daß ich mitarbeiten muss, obwohl ich selbst halbtags arbeite und mein Kind am Nachmittag betreue. Den Haushalt von Ihm und in meiner Wohnung mache ich. Sein Kind in den Ferien und am Wochenende betreue ich mit. Fühl mich eh schon überfordert. Die Schwiegermutter will nicht mehr arbeiten auf dem Hof. Ich soll Ihre Arbeit miterledigen. Natürlich kostenlos - bezahlen und Krankenversichern kann er mich nicht, weil er an die Eltern und den Uropa und sein Kind Unterhalt bzw.
Rente bezahlten muss. Für uns ist kein Geld übrig. Die Schwiegermutter hat mich am Wochenende vom Hof verwiesen. Mein Partner soll sich eine suchen die mitarbeitet auf dem Hof. Ich muss gehn. Mein Partner meint mit dem Streit der Schwiegermutter muss ich leben können. Das kann ich aber nicht. Was soll ich tun ?????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Schwiegermutter hat Dich rausgeschmissen und Dein Freund sagt dazu, dass Du das aushalten musst? Kein Wort an seine Mutter, dass er möchte, dass Du mit ihm zusammenlebst? Kein Wort dazu, was er möchte, sondern einfaches Hinnehmen und zugucken? Hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich mich ernsthaft fragen, ob dieser Mann der ist, den ich an meiner Seite haben möchte. Stellt sich Dir die Frage auch?

Kommt für euch eine Beziehung mit getrennten Wohnungen in Frage? Oder für Dich, dass Du Dich für den Hof derart aufreibst und tust, was von Dir verlangt wird? Das sehe ich eher nicht, denn Du klingt nicht so, als hättest Du die Zeit und die Kraft noch mehr Aufgaben zu übernehmen. Daraus sollte auch niemand einen Vorwurf machen. Du hast Deine Grenzen und auch Dein Leben mit Job und Kind, Haushalt, Beziehung.

Ich sehe verschiedene Möglichkeiten: wie gesagt, die getrennten Wohnungen ist eine davon. Eine andere ist, dass Dein Freund seine Mutter sozusagen seine Mutter in ihre Grenzen verweist und ihr deutlich macht, dass sie nicht bestimmen kann, mit wem er glücklich ist. Wenn er diese Beziehung möchte, dann sollte er das auch vor seiner Mutter vertreten können. Ist es aber so, dass auch er von seiner Partnerin einfordert, auf dem Hof zu arbeiten, die bisherigen Aufgaben seiner Mutter übernimmt usw. wirst Du die Entscheidung fällen, ob es das ist, was Du für Dich willst.

Alles Gute!
Dana