Problem von Anonym - 17 Jahre

bitte sagt mir den unterschied

hallo..

als ich elf war geschah was was mein leben verändert ich habe bis vor ein paar tagen mit keinen reden können ich war auf den weg nach hause von einer freundin als mir ein kelines gelbes auto folgte als ich einen schleich weg hin lang ging sah ich das gelbe auto am rand des wäldchens stehen es stiegen 3 personen aus , sie hatten waffen und sagt wenn ich weg liefe würde ich es bereuen .... und das tat ich auch.... ich rannte nur waren sie viel schneller... sie banden mich am auto an diesen griffen fest und alle 3 kamm abwechselnt oder zu zweit zu mir.... ich werde das mein leben lang mit tragen... ich konnte bis vor ca einen halben jahr keinen fremden vertrauen und auser ihm kann ich das immer noch nicht.... nu wollte ich wissen ob ich nach 6 jahren noch zur polizei gehen kann ob die was machen können, und was der unterschied zwischen vergewaltigung und missbrauch ist... ich will mich weher vllt. werde ich so meinna angst los und kann es endlich verarbeiten



liebe grüße

Anwort von Silvia

Hallo.

Also zu ersteinmal erkläre ich dir gern den Unterschied. Vergewaltigung ist wie dir sehr wahrscheinlich bekannt ist, nur Geschlechtsverkehr gegen den Willen einer Person. Missbrauch dagegen ist oft körperliche Gewalt (Schläge etc.) und auch Sex. Sex muss aber nicht zwingend dabei eine Rolle spielen. Dennoch sind diese Begriffe sehr eng miteinander verknüpft, so dass es oft zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommt.
Ob du die Personen noch Anzeigen kannst ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn du zur Polizei gehst und ihnen erklärst, dass du bisher nicht den Mut hattest, aber die Tat und die Personen noch genau beschreiben kannst, hast du evtl. eine Chance, dass die Polizei auch jetzt noch nach den Personen fahnden lässt. Wie gesagt, kann ich es dir aber leider nicht versprechen.
Viel Glück.
Silvia