Problem von Anonym - 21 Jahre

was ist richtig? was ist falsch?

hi!

es ist das erste mal das ich hier schreibe, aber habe mich bemüht alles so verständlich und ausführlich zu berichten wie es geht...
situation:
ich bin jetzt 21, habe eine kleine tochter 3jahre, bin alleinerziehend, hilfe von der familie gibt es nicht, alles sehr, sehr schwierig(prügellei,scheidung,,,,,)..... wohne seit ich 17 bin nicht mehr zu hause(bin damals zu meinem damaligen freund in seine wohnung gezogen, erzeuger von der kleinen), ausbildung habe ich durch all das nicht, aber mit links einen klasse erweiterten realabschluss gemacht;)

hilfen:
ich habe eine ehemalige arbeitskolegin die ich noch von meinem schühlerjob her kenne... sie hat selber 2 töchter mit ihrem mann die jüngste is etwa 1-2 jahre älter wie ich, beide kinderlos... darum kümmen sich die beiden(wie oma und opa) gerne um meine kleine wenn ich jedes 2.wochenende (etwa) samstags abends weg will mit meinen kumpels (mädels sind alles zicken,lol) und wenn die beiden mal nicht können denn machen das auch schon mal die eltern von freunden von mir oder meine nachbarin oder auch mal meine einzige freundin (die zickt nicht;) )

problem:
es war jetzt der geburtstag von nem freund von mir. niemand hatte zeit für die kleine. also habe ich se mitgenomen. sie etwas später morgens aufstehen lassen (sie is eh n langschläferchen) und denn spät zum mittagsschlaf gelegt damit sie auch bisschen spaß an der party hat auf der niemand (wie ich auch schon vorher wusste!) betrunken war und die zuhause bei ihm im wintergarten bei seinen eltern statt fand die lecker gekocht hatten. wir waren da von 9 bis kurtz nach 12 weil er ja reingefeiert hat.

hinterher habe ich mitbekommen wie viele gelästert haben die mich noch nicht mal wirklich kennen das es voll scheiße sei was ich machen würde mit dem ach soooo armen kind, welches dort munter duch die gegend geturnt ist allen hallo gesagt hat (sehr aufgeschlossen,hat vor nix und niemand angst, wert sich jetzt schon gegen ältere kinder und setzt sich durch).
mir hat sich denn die frage gestellt ob das wirklich so ein fehler ist was ich gemacht habe? bin ich denn nicht auch noch jung? wer entscheidet was das beste für mein kind ist? die gesellschaft oder ich? möchte ich mich nach den ansichten der geselschaft richten oder muss ich es sogar?
mein problem ist halt das ich auch bisschen angst habe mit solchen fragen zu jemandem vom jugendamt (erziehungsberatungsstelle) zu gehen weil was passiert wenn die denn meinen das ich nicht gut genug bin für mein kind? nehmen die mir meine tochter weg? und/oder muss sie denn zu ihrem erzeuger der sie nicht will? oder am ende bekomm ich noch ne dame die mich alle 2 tage besuchen kommt!

meine mutter sagte zu mir sie hätte sich kein enkelkind gewünscht und es wäre besser wenn sie nicht da wäre. nach diesem satz habe ich den kontakt zu ihr abgebrochen. mein vater wohnt weit weg und der rest der familie auch. vllt ganz gut so. es ist schwer so alleine vor sich hin zu kämpfen. aber vllt lohnt es sich ja auch? für die kleine.... oder vllt stimmt es ja auch und ich schade ihr mehr als das ich ihr gutes geben kann....
ich denke oft und viel darüber nach.
aber ich habe schon einen winziegen punkt licht im blick: denn die kleine hat nachmittags einen kindergarten platz und ich einen kleinen job... im altenheim... spazieren gehen, basteln und all sowas... ich freu mich da schon drauf....
ich bin nicht perfect, will es auch nicht sein. ich höre sido, auch wenn meine tochter im auto sitzt, ich lasse sie McD essen wenn sie mag(max. 2mal die woche), sie darf auch fern gucken (videos, sesamstraße, sandmännchen...) ........ oder halt auch mal lange aufbleiben.....(um zum thema zurück zu kommen)

aber trotz alle dem ist es bei uns sauber und immer mehr oder weniger aufgeräumt. sie hilf mit spühlmaschiene ausräumen und fegt immer schonmal die küche vor nach dem frühstück bevor ich denn nochmal hinterher fege;)
zur belohnung gibt es denn nen apfel ne banane, oder ein bonbon was sie halt möchte, aber ich bestehe darauf das sie da bisschen hilf damit sie schnell lernt das es für leistung auch was gibt. manchmal lasse ich abends nach dem fern gucken meine schoki papierchen auf dem wohnzimmertisch liegen und morgens wenn sie das denn sieht sagt sie: "ooooooooohhhhhhhhh.....guck ma da.... aufräumen....müll", und schmeißt das denn inne tonne;) und denn sag ich: "stimmt, hat mama liegenlassen nech",und lache und denn gibt se mir meist nen kuss....lol da tauschen wa die rollen ;) ich will sie zu einem freien selbstständigen und willensstarken menschen erziehen.... was soll daran falsch sein? denn auch das wird mir leider oft zum vorwurf gemacht... aber sie soll es mal besser haben und dafür braucht man biss. den will ich ihr geben.

also war es nun ein fehler sie mitzunehmen?
obwohl da niemand betrunken war?
obwohl sie das lustig fand?
obwohl sie ja genug schlaf bekommen hat?

warum macht es die gesellschaft einem manchmal so schwer?
wo bleibt da meine chance mich zu beweisen?
will ich mich beweisen?
muss ich sogar?

vllt ist es ja auch nur weil ich alleine mit ihr bin ohne ihren erzeuger mit dem ich 3,5 jahre zusammen war und der mich in der 15 schwangerschaftswoche verlassen hat weil er meinte er hätte doch kein bock drauf (er ist 9jahre älter wie ich)
ich war halt blind und verliebt....

naja aber zweifeln tuhe ich doch manchmal an mir.
vllt is es ja manchmal wirklich nicht richtig was ich mache und vllt mache ich es mir ja selber schwer dadurch das ich nicht alles so mache wie die gesellschaft es von mir erwartet (am we zu hause bleiben statt ausgehen jedes 2.we, kein sido hören wenn die kleine dabei is, statt autos basteln (2mal die woche,mo u mi) mit ihr zum kinderturnen und schwimmen gehen, kein fern, kein McD)
aber dafür spielt sie jeden tag bei uns vor den blocks mit den anderen kindern im matsch;) und lernt russisch und arabisch weil die kinder da auch viel fremde sprachen benutzen... ist das denn nix? ist das nicht auch etwas für die zukunft meiner püppi? außerdem, warum soll sie nicht ein teil von mir sein, mit dem ich mein leben teile?
ich finds toll das sie mir schrauben in die kiste packt wenn ich die vom auto dreh und sie mir auch wieder anreicht, wenn sie weiß was n schraubendreher ist und was eine zanke.... sie freut sich immer wenn wir uns umziehen und uns auf den weg machen.... und auch hier lernt sie doch wieder was, für ihre zukunft, für sich selbst....

ich habe wenig geld, kann ihr finanziell dadurch nicht viel bieten. aber zählt liebe und all das was sie lernt im matsch beim spielen, beim schrauben inna halle nix?
irgendwas muss ich ja richtig gemacht haben wenn sie mit ihren 3 jahren schon mensch-ärgere-dich-nicht spielen kann.... selbstständig unsere katze füttert und ihr wasser gibt...
sie tut dies alles mit sehr viel freude und niemals mit zwang..... sie darf, wenn sie will, beim schrauben helfen; die katze füttern usw.... nur fegen und spühlmaschiene ausräumen möchte ich das sie macht... doch auch das macht sie mit freude.... und das freut mich denn;)

aber trotzdem... ist es richtig? all das was ich mache?

mein text ist sehr lang und persönlich geworden.... aber ich möchte das meine sicht, mein handeln, denken und entscheiden verstanden wird. mein ziel!
ich weiß ja selber das sido vllt nicht perfect is für die kleine aber sie weiß das sie scheiße usw nicht sagen darf und tut dies auch nicht....

aber:
der bulle bockt ich sag juppi-hoooouuuu,
ich werd mir den trohn und die kohle holn! (sido) ;) ;) ;) ;)

alles,alles liebe......

mama & püppi

Anwort von Sabine

Hallo!

Nobody is perfect und einen F?ührerschein für Eltern gibt es noch nicht. Du als Mutter solltest nach bestem Wissen und Gewissen Dein Kind erziehen und so handeln, dass es ihm nicht schadet. Was Du selber einschätzen kannst, dass schätze ein und wo Du Dir unsicher bist, frage andere Mütter.

Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe gewiss auch nicht immer alles richtig gemacht. Wie gesagt, nobody is perfect. Und wer das von sich behauptet, mit dem stimmt m.E. irgendwas nicht.

Zurück zu Dir: Wenn Du weißt, dass es dem Kind gut ging auf der Feier und nicht gefährdet wurde, dann war es ok. Sicherlich sollte es keine Regelmäßigkeit werden das Kind auf Partys mitzunehmen.

Leute reden und zwar am liebsten über andere. Ihr eigenes Leben ist oftmals so langweilig, dass sie am liebsten über andere reden. Du kennst doch das Lied von den Ärzten ?Lass sie reden??. Lass sie wirklich reden. Wenn Du weißt, dass es Deinem Kind gut geh, dann ist es ok.

LG, Sabine