Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Eltern denken so altmodisch

Hallo liebes KuKa Team
Ich hab ein großes problem mit meinen Eltern.ich bin 14 und werde in ein paar monaten 15, doch meine eltern behandeln mich wie 6. wenn ich auf partys will muss ich sagen das ich bei freundinnen übernachte damit sie mich überhaupt weglassen. ich saufe mich nicht zu aber ich denke es is okay mit fast 15 etwas alkohol zu trinken!!! genauso ist das mit jungs. die haben mit mir NICHT EIN EINZIGES MAL über sex oder einfach jungs gerdet. das einzige war, das meine mutter vor dem urlaub gesagt hat: ich darf mit jungs reden aber sie nicht an mich heranlassen. das heißt ja noch nicht mal küssen.ich find das ziemlich krass... (es war das einzige mal das sie irgendwas mit "jungs und mir" gesagt hat)
meine freundinnen schlafen bald schon mit ihren freunden und ich möchte jetzt auch langsam einen freund. aber ich habe angst es meinen eltern zu sagen,da sie halt noch nie darüber geredet haben. sie denken es ist selbstverständlich erst ab 18 oder so einen freund zu haben.
Könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schade, dass Deine Eltern mit Dir nicht über diese Dinge sprechen. Aber weißt Du was? Auch Eltern haben häufig vor solchen Gesprächen ein wenig Angst. Ggf ist es auch für sie neu, mit ihre halbwüchsigen Tochter über solche Dinge zu sprechen; sie haben es auch noch nicht erlebt; es sei denn, du hast eine ältere Schwester. Und ich frage mich ein wenig, woher Du so genau weißt, dass sie einen Freund erst ab 18 erlauben würden, wenn ihr doch nie darüber gesprochen habt?

Habt ihr denn über Partys gesprochen? Wo sie sind, was es für Feiern sind, was dort so los ist usw? Oder gehst Du einfach davon aus, sie würden es ohnehin nicht erlauben? Ich kann Dir nur raten, es nicht so hinter dem Rücken Deiner Eltern zu machen. Denn die wenigsten Dinge kann man für immer und ewig geheimhalten und wenn es am Ende rauskommt, ist der Ärger doppelt groß.

Die Gespräche über Jungs, über Liebe, über Sex kannst Du auch beginnen. Du könntest erzählen, ob Du gerade verliebt bist oder auch, dass Freundin xy einen Freund hat und so einmal schauen, wie sie denn darauf genau reagieren. Auch wenn Du jetzt sagst, es ginge sie nichts an; irgendwie eben doch. Denn Du bist 14 und sie tragen die Verantwortung für Dich.

Alles Gute!
Dana