Problem von anonym (m) - 18 Jahre

Wir wurden beide zu Hause rausgeworfen

Also, weiß nicht wirklich wo ich am besten anfangen soll:
ich versuch es kurz zu machen, habe nun seit dem April eine Freundinn ..
sie wurde vor kurzem zuhause rausgeschmissen ( mit 17 ) & bei mir sogesehen das selbe, ich komme mit meinen Eltern zuhause kein stück klar, habe dort gelebt wie sonst was .. hatte mit meinen Eltern nicht viel Kontakt, & gezahlt haben sie für mich auch nicht. Damit habe ich mich nun abgefunden das sich dort nie etwas bessern wird & ich möchte auch nicht dorthin zurück! .. Jetzt ist es so das ich & meine Freundinn 100km von zuhause bei einer Freundinn in der Wohnung sogesehen mit gepackten Koffern leben. Problem ist, wie geht´s weiter ? .. sie ist erst 17 und ich denke nicht das sie einfach mit mir weg kann, das wir uns Arbeit hier suchen ( beide mit schule fertig, aber ohne Ausbildung ) und uns eine Wohnung nehmen können?

bedanke mich schonmal für eure Antworten ( hoffentlich^^ )

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Freundin ist noch nicht volljährig; d.h. das Jugendamt ist noch für sie zuständig. Ihr könnt euch dort jederzeit informieren, welche Möglichkeiten ihr offen stehen, wo sie leben kann und auch, wovon. Welche Anträge ihr stellen könnt usw. Ich kann es leider nicht so genau sagen; aber euch den ersten Anlaufpunkt nennen.

Du selbst bekommst sicher auch beim Jugendamt die eine und andere Antwort. Eine andere Anlaufstelle ist das Arbeitsamt und auch das Sozialamt. Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es in Ausnahmefällen für die eigene Wohnung vor dem 25. Lebensjahr; und ich denke, dass ein Rausschmiss auf jeden Fall eine Ausnahmesituation darstellt.

Alles Gute!
Dana