Problem von Anonym - 16 Jahre

Wir verstehen uns gar nicht mehr

Liebes Kummerkasten- Team

Erstmal ein großes Lob an Euch für das kostenlose Angebot!

Ich (16) hab schon seit etwa 4 Jahren streit mit meinen Eltern fast Tag täglich. Vor allem aber mit meiner Mutter. Meistens ist der Grund dafür die Schule oder "du sitzt zu viel am Computer".
Auf unserer Schule haben wir im Hausaufgaben-Heft drei zusätzliche Seiten auf die wir alle unsere "zurückbekommen " Noten aufschreiben können. Das Problem ist aber das Proben wie zB Stegreifaufgaben nich mit nach Hause gegeben werden. Was meine Mutter wiederrum vermuten lässt das ich "falsche" Noten ins Hausaufgabenheft eintrage... Damit begint der ganze Streit. Sie wirft mir vor das ich sie nur anlüge und dabei nur "Fünfer und Sechser" habe weil ich zu wenig zu Hause für die Schule übe. Was gar nicht stimmt. Nun da das der fall ist dachte ich mir, lasse ich meine Lehrerin einen Notenauszug von allen meinen Noten drucken. Als ich diesen Notenauszug mit nach Hause brachte (was ich mit der Zeit fast jeden Monat mache) blieb sie ein paar Tage still und redete nicht mehr mit mir (was mich nicht gestört hat). Dannach aber (nach etwa 3 Tagen) fing sie plötzlich an über EINE Note wieder zu streiten (Stegreifaufgabe Physik 5) .Der Punkt ist aber das meine ganze Physik Note eine 2 ist. Und so ging das wieder von vorne los. Sie fing an über "ALTE" Noten zu schimpfen...

Ich (16) hab schon seit etwa 4 Jahren streit mit meinen Eltern fast Tag täglich. Vor allem aber mit meiner Mutter. Meistens ist der Grund dafür die Schule oder "du sitzt zu viel am Computer".
Auf unserer Schule (Realschule) haben wir im Hausaufgaben-Heft drei zusätzliche Seiten auf die wir alle unsere "zurückbekommen " Noten aufschreiben können. Das Problem ist aber das Proben wie zB Stegreifaufgaben nich mit nach Hause gegeben werden. Was meine Mutter wiederrum vermuten lässt das ich "falsche" Noten ins Hausaufgabenheft eintrage... Damit begint der ganze Streit. Sie wirft mir vor das ich sie nur anlüge und dabei nur "Fünfer und Sechser" habe weil ich zu wenig zu Hause für die Schule übe. Was gar nicht stimmt. Nun da das der fall ist dachte ich mir, lasse ich meine Lehrerin einen Notenauszug von allen meinen Noten drucken. Als ich diesen Notenauszug mit nach Hause brachte (was ich mit der Zeit fast jeden Monat mache) blieb sie ein paar Tage still und redete nicht mehr mit mir (was mich nicht gestört hat). Dannach aber (nach etwa 3 Tagen) fing sie plötzlich an über EINE Note wieder zu streiten (Stegreifaufgabe Physik 5) .Der Punkt ist aber das meine ganze Physik Note eine 2 ist. Und so ging das wieder von vorne los. Sie fing an über "ALTE" Noten zu schimpfen...

Das zweite Thema ist das sie meint ich sitze zu viel vorm PC. Meine Mutter ist der Typ Mensch der alles verbietet, jede Kleinigkeit. Wenn ich ihr sage das ich nur am PC sitze weil sie mir wenig erlaubt und ich so nix zu tun habe. Dann sagt sie ich soll statt PC "spielen" lieber lernen. Was bei mir so rüberkommt "Lerne den ganzen Tag, vergnügen brauchst du nicht".
Wenn ich dann sage das ich jetzt mit Kumpels das Haus verlasse bis knapp 20 Uhr, erlaubt sie es zwar weil sie merkt das sie keine andere Wahl hat. Aber ich merke dann das sie lieber sagen würde "Geh nur wirst schon sehen was aus dir wird". Was ich damit sagen will sie erlaubt mir Sachen überhaupt nicht und wenn dann "undfreiwillig". Das ist der Grund warum ich dann lieber den ganzen Tag vorm PC hocke und mich langweile... und auch keine Beziehung eingehe weil ich dann meine Freundin vernachlässigen würde... Und eine Beziehung übers Internet (oder auch MSN) ist auch nicht das was man erhofft... :(

Ich habe versucht schon öfter mit ihr darüber zu sprechen aber sie lässt nicht nach sie beginnt dann neu zu streiten.

Anwort von Andrea

Hi

Streit in der Familie ist eine nicht gerade schöne Angelegenheit - zumal man den Beteiligten nicht einfach aus dem Weg gehen kann. Man lebt ja schließlich unter einem Dach zusammen und möchte doch sich einigermaßen gut vertragen!
Deswegen ist es wichtig, dass ihr für euch eine Übereinkunft findet, wie ihr die jetzige Situation verbessern könnt, so dass es euch damit allen besser geht!

Was die Schule und die Noten angeht: schlag doch deiner Mutter vor, sie soll in die Sprechstunde der Lehrer gehen, wenn sie dir nicht glaubt! Dort hat sie die Möglichkeit Auskunft über deine Leistungen zu erhalten.

Es ist für dich wichtig, dass ihr beide mit der Situation zufrieden werdet! eine Möglichkeit waere, über bestimmte Regeln zu reden. du bist 16, da sollte man langsam Verantwortung für sich selbst übernehmen DÜRFEN! Mach das einmal diener Mutter klar, es ist wichtig, adss du selbst deine Grenzen erkennst, dass du merkst, wie weit du gehen kannst und was dir auch schadet. Wann und wie viel du lernen solltest, damit du ausreichend für die Schule vorbereitet bist! Das wird langsam zu deiner Aufgabe. Versuche doch hierbei deine Mutter zu überzeugen und eine vereinbarung zu treffen. Z.B. wenn du alle deine Verpflichtungen getan hast, dann darfst du die übrige Zeit frei einteilen. Was den PC angeht, so kann man ja eine Abmachung finden, wie viele Stunden pro Woche hier okay sind!

Bitte sie um ein Gespraech, damit ihr euch wieder besser versteht! Bitte sie genau darum, damit euer Verhaeltnis sich wieder verbessern darf!

Alles Gute