Problem von Anonym - 13 Jahre

Jahrelanger Druck des Vaters

Meine Eltern trennten sich vor drei jahren! Weil meine Vater eine Affäre hatte mit einer anderen! Das hat meine mutter dann rausbekommen,deswegen trennten sie sich. Am Anfang kam mein Vater ein-bis zweimal die Woche,wir haben uns auch sehr gut verstanden usw. Doch irgendwann wurde es immer weniger jetzt kommt er oft nur noch einmal im monat für 2 stunden nicht mehr! Zwar telefonieren wir oft,doch er macht mir außerdem noch ziemlichen Druck! Er verlangt von mir,dass ich seine neue Freundin kennenlerne,mit der er meine Mutter und mich betrogen hat,die sozusagen mit meinem Vater unsere Failie zerstört hat. Doch ich möchte sie jetzt noch nicht kennenlernen,doch dass versteht mein Vater nicht! Er droht mir oft,dass er nicht mehr kommt,wenn ich sie nicht kennenlernen will und er hat mir gedroht nicht zu meiner Konfirmation zu kommen wenn ich sie nicht vorher kennenlerne! Mein vater hat außerdem jetzt noch mit seiner freundin zusammen ein Kind also meine Hlabschwester. Die hat er auch als Hintergrund in seinem Handy gespeichert,wo er mich immer vorher hatte,also als Hintergrund!Ich möchte auch nicht gerne meine Halbschweste kennenlernen weil ich weiß,dass ich einfersüchtig werde,wenn ich meinen Vater mit meiner Halbschwester sehe! Ich frage mich oft,wann dass alles ein Ende hat,also dieser jahrelange Druck und diese Drohungen,ohne dass ich seine Freundin kennenlernen muss! Auch meine Mutter macht er oft schlecht,obowhl sie nichts getan hat.

Anwort von Silvia

Hallo.

Es ist selbstverständlich, dass du die neue Freundin bzw. Familie deines Vaters noch nicht kennenlernen willst, immerhin wird die Trennung deiner Eltern für dich ein schwerer Schock gewesen sein und daher ist es nicht einfach, darüber hinwegzukommen. Du solltest deinem Vater direkt sagen, dass du das alles noch nicht willst, da du immer noch mit der Vorgeschichte zu kämpfen hast und noch nicht soweit bist. Schließlich kann so ein Treffen wieder "alte Gefühle" aktivieren. Außerdem kannst du ncht dafür garantieren, dass du sofort von der neuen Freundin begesitert bist, schließlich hat sie mehr oder weniger eure Familie kaputt gemacht.
Wenn dein Vater dir dann androht, dich nicht besuchen zu kommen, dann lass ihn. Lass ihn ruhig merken, dass du sauer auf ihn bist. Sag ihm, dass du auch mal drauf verzichten kannst. Du bist schließlich seine Tochter und wenn er meint, dich erpressen zu müssen, dann hat das mit Liebe ja nicht mehr viel zu tun. Du darfst ihm ruhig sagen, dass du dich von ihm vernachlässigt fühlst, wenn er dir solche Drohungen macht und dass es dir weh tut. Vielleicht hast du, wenn du ihm das immer wieder sagst, die Chance, dass sich eure Beziehung ändert und er irgendwann nicht mehr so fies zu dir ist.
Alles Liebe,
Silvia