Problem von Max - 16 Jahre

Meine Mutter

Hallo liebes Team,
ich bin 16 jahre alt und scheidungskind.
zuerst ich habe damit recht wenig probleme weil ich finde dass meine eltern sowieso nicht zusammen passen.
beide haben einen neuen partner und ich lebe bei meiner mutter.
das problem ist das meine mutter keine ahnung vom pc hat und ich ihr dabei helfen muss. das finde ich aber nicht weiter schlimm nur meine mutter wurde so ziehmlich sozialisiert von ihrem partner d.h sie redet denkt und verhält sich wie er. wenn er etwas sagt meint meine mutter es für richtig zu halten. so kommt es zu sehr großen problemen denn meine mutter meint, dass ich ihr nicht helfen würde obwohl ich mich mit ihren problemen am pc ernsthaft auseinander setze. sätze wie "ach max das problem ist das du mir gar nicht helfen willst weil ich von dir so etwas einfaches verlange das musst du in der 11. schon längst können" dazu kommen weiter sticheleien von ihrer seite und meistens sogar laute vulgärsprache an mich gerichtet. weiterhin kommen eigentlich total schwachsinnige sätze wie "der hans(ihr partner) und ich sind der festen meinung dass ihr eine microsoft cd habt und uns sie nicht geben wollt, dass ihr sie irgendwo versteckt vor uns." andere leute würden denken dass sie das nicht ernst meint aber sie meint es ernst. es ist schwieri dgas problem zu beschreiben. prinzipiell meint sie, dass ich ihr nicht helfen will und ein fauler sack wäre (wortwörtlich). es ist so dass sie mir das sagt während ich ihr mit einer sache versuche zu helfe. es sind einfach schwachsinnige sachen was sie sagt, während ICH IHR HELFE. "....du bist dumm....hohlkopf.......is klar du willst mir nicht helfen" wenn ich nur eine sache nicht weiß...wobei ich ihr schon öfters gesagt habe ich bin kein computer-spezialist.
bei meinem bruder ist es genauso. Sie hat schon fast so eine art als würde sie uns sagen wollen das sie "chef ist und wir nichts" diskutieren kann man vergessen. das problem anhand einer conversation zu lösen nicht möglich.
ich hoffe ihr habt ein rat für mich

Anwort von Pavel

Grüß Dich, Max!

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, wie du mit deiner Mutter reden könntest? Erkläre ihr das doch so, wie du es hier bereits erklärt hast. Sag ihr, dass es dich verletzt, wenn sie dich grundlos der Faulheit beschuldigt. An deinem Stiefvater wird es wohl kaum liegen, denn deine Mutter ist ja diejenige, die sich so verhält. Ausserdem bist du auch eine Art Mann im Haus. Was zeichnet einen Mann aus? Er ist ruhig, dominant und lässt sich nicht auf Gezicke oder Streitereien ein. Sag ihr einfach deine Meinung, bleib dabei ruhig, wie ein Rechtsanwalt.

Alles Gute!
LG, Pavel