Problem von Anonym - 42 Jahre

Streit meiner Schwester mit unseren Eltern

Hallo lieber Kummerkasten,
wie man meinem Alter entnehmen kann, bin ich kein Jugendlicher mehr, aber ich fühle mich durch andere Schreiber animiert auch mal zu schreiben.
In unserer Familie herrscht Funkstille zwischen meiner Schwester + Familie und unseren Eltern. Ich mit meiner Familie hänge dazwischen. Wir (also meine Frau und ich) haben zu beiden Parteien ein gutes Verhältnis und hängen immer dazwischen.
Der Streit läuft schon über Jahre und seit kurzem hat meine Schwester den Kontakt zu unseren Eltern total abgebrochen.
Auf beiden Seiten gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Verletztheiten (Vorwürfe zur Kindeserziehung meiner Schwester, Klagen über den Schwager, persönliches Versagen etc.) sowie bei meinen Eltern das Gefühl nicht willkommen zu sein. Ich glaube meine Schwester kann nicht mehr über ihren Schatten springen und meine Eltern sind sich ihrer Vorwürfe nicht wirklich bewusst. Die gesamte Situation greift meine Eltern gesundheitlich ziemlich an und ich würde mir wünschen, wenn man die Angelegenheit vielleicht durch eine Familienmediation auflösen könnte.
Könnt ihr mir einen Kontakt im Raum HH empfehlen?

Gruss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich empfinde Deine Idee als sehr gut und richtig. Leider kenne ich im Raum HH keine Adresse und müsste ebenso das Internet durchforsten. Du kannst bei einem Psychologen/Therapeuten Adressen erfragen, bei der Krankenkasse, bei Pro Familia, bei Familienberatungsstellen. Es ist sicher ein Aufwand, aber einer, der sich lohnt.

Alles Gute!
Dana