Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Mama braucht auch mal Hilfe, denn wir sind auch nicht perfekt

na hallo erstmal ich bin auf euer seite gelandet weil ich probleme habe mit meinem sohn er ist 8jahre alt und eigendlich das liebste kind der welt aufjedenfahl zu mir ist er lieb und nun mein problem in der schule ist er wie ausgeweckselt er ärgert andere kinder und auf die lehrer hört er auch nicht mehr ich bekommt jetzt schon fast täglich eine benachrichtigung das er nurnoch den unterricht stört und was er wohl habe aber ich weiss es nicht und wenn ich ihn frage warum er es macht sagt er nur es wisse es nicht oder ihm ist langweilig ich möchte das mein sohn eine gute schulische ausbildung bekommt aber so wird es wohl nix draus und ich weiss auch n icht mehr was ich machen soll will ihn aber auch nicht immer bestraffen ( fernsehn verbot ds verbot stuben erest und das stört ihn auch nicht mehr wirklich ) würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was mir an Deiner Mail sehr ins Auge gefallen ist? Dass Du Deinem Sohn keinen Vorwurf daraus machst - das mag ich sehr. Leider habe ich das schon häufig anders erlebt und gesehen.

Ich glaube nicht, dass ein 8jähriger wirklich beantworten kann, warum er sich in der Schule so verhält und zu Hause anders. So reflektiert sind die Kinder nicht; diese Art Gefühle in Worte fassen fällt in diesem Alter doch sehr schwer.

Ich würde mir die fachliche Hilfe ins Boot holen; jemand der aus den Antworten der Kinder mehr lesen kann; jemand, der darin Erfahrungen hat und mit Deinem Sohn und Dir (ggf auch mit der Schule) zusammenarbeiten kann: ein Kinder- und Jugendpsychologe/-therapeut. Mache dort einfach mal einen Termin, erkläre die Situation und hole Dir so die fachliche Hilfe ins Boot.

Ich würde Dir gerne mehr helfen, als mit diesem kleinen Tipp. Aber für mich ist es unmöglich, von hier aus zu sagen, woran es liegt, warum Dein Sohn sich so verhält, was er braucht usw.

Alles Gute!
Dana