Problem von Michelle - 13 Jahre

Meine Mutter ist den ganzen Tag am Laptop (2)

hallo zusammen

Ich habe euch schonmal Geschriben wegen diesem Problem,aber ich glaube ich muss mich deutlicher aussprechen.

Also ihr habt mich gefragt was sie an ihrem Laptop macht sie macht folgendes:sie chattet oder macht spiele im internet.Am anfang wars auch noch nich so schlimm für mich ich meine ich war bzw. bin auch manchmal am Pc und mache spiele oder chatte aber sie hat es 24 stunden am tag gemacht!!!!!! und das is doch nicht normal????Vorallem wenn man auch noch ein Kind hat.

Ich habe mehrmals und auch immer wieder versucht mit ihr zureden aber sie höhrt mir einfach nicht zu.Auch mein Vater hat versucht mit ihr zureden das sie doch mehr mit mir machen solle,aber auch ihm hat sie nie zugehört.

Dazu kommt noch das sie jetzt die scheidung will und bei ihrem neuen "mann" in deutschland(wir wohnen in der schweiz) ist und ich sie schon länger nich mehr gesehen hab.Sie sagt zwar sie will den kontakt mit mir behalten aber wenn ich dann bei ihnen bin (er arbeitet natürlich) dann währe sie sicher wieder nur den ganzen tag am Pc und dann kann ich ja grad so gut zuhause bleiben und etwas für mich machen.

Die begründung warum sie sich scheiden lassen will ist das sie sich nicht mehr wohlfühlt bei uns zuhause.Was ich überhaupt nicht verstehen kann.Sie hat mir zwar das ganze erklährt aber ich versteh es immer noch nicht.

Naja eigetnlich würde es ja jetzt keine zu grosse rolle mehr spielen aber ich möchte einfach nich das wenn ich dann mal bei ihnen bin das nich alles gleich ist wie früher bei uns zu hause.
Ich hätte da noch eine Frage zu thema scheidung: Kann mir das Gericht befehlen wo ich wohnen muss?oder kann ich das selber sagen bei wem ich wohnen will??

hoffe ihr könnt mir jetzt ein bisschen besser helfen.

mfg Michelle

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michelle!

Ich denke, Du solltest mit Deiner Mutter über diese Befürchtung sprechen; ihr sagen, dass Du Angst hast, sie unternimmt nichts mit Dir bzw. sitzt am Rechner, wenn Du bei ihr wärst. Lass Dir von ihr sagen, wie sie sich Deinen Besuch dort vorstellt; was ihr so machen werdet.

Und -ohne Deine Mutter in Schutz zu nehmen- ich kann mir vorstellen, dass dieses viele Chatten eine Art von Flucht war; in meinen Augen der falsche Weg, aber ihn gehen wohl recht viele. Sie hat sich nicht wohl gefühlt, und so hat sie sich eine virtuelle Welt aufgebaut. Daher denke ich, dass es sich nach diesem Umbruch in ihrem und eurem Leben wie von selbst ändert. Aber bespreche es auf jeden Fall auch mit ihr selbst.

Sie hat Dir ihre Gründe erklärt und Du kannst sie nicht verstehen. Das ist auch oft gar nicht so einfach. Frage auch hier noch einmal nach. Ein wenig ist es wie in der Schule: was man nicht versteht, sollte noch einmal erklärt werden. Sage ihr, was Du fühlst, welche Ängste Du hast und welche Fragen.

Ist für die Scheidung ein Schweizer Gericht zuständig? Ich denke, dass dort die Gesetze auch ein Stück anders sind als hier. Im besten Fall einigen sich die Eltern, wer das Sorgerecht übernimmt. In Deutschland haben die Kinder ab 14 ein Mitspracherecht; werden aber auch oft vorher schon angehört und ihre Wünsche berücksichtigt. Das Gericht entscheidet nach dem, was sie für das Kind als bestes ansehen. Und oft ist es so, dass sie dem Kind einen Ortswechsel nicht zu allen anderen Veränderungen noch aufbürden/zumuten möchten. Letztendlich wird aber im Einzelfall entschieden und ich kann nicht sagen, wie die Richter sich im Fall der Fälle entscheiden werden.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/167827/Meine-Mutter-ist-den-ganzen-Tag-am-Laptop.html