Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Belogen!

Hallo!
Mein Problem ist vielleicht nicht eines der Größten, die es in Beziehungen geben kann, aber es belastet mich enorm.
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir lieben uns. Es ist alles wunderbar. Durch seine Freunde und ihn habe ich auch gleich zu Begin der Beziehung meine inzwischen beste Freundin kennengelernt. ich hab sie unglaublich lieb und sie ist mir auch sehr wichtig, nur leider steht jetzt etwas zwischen uns.
Vor kurzem hat sie mir in betrunkenem Zustand gestanden, dass sie vor 4 Jahren sehr in meinen Freund verliebt war und auch einmal nach einer feucht fröhlichen Party mit ihm im Bett gelandet ist.
Sie hatte ihn gebeten mir nichts davon zusagen, sie wollte nichts zerstören. nicht die Beziehung und nicht die Freundschaft. Also haben sie mich 3 Jahre lang belogen! Ich bin nicht böse, dass das passiert ist, auch nicht eifersüchtig. Schließlich gehe ich nicht davon aus, dass mein Freund sein Leben lang nur auf mich gewartet hat.
Aber ich bin wütend und enttäuscht. Warum haben sie mir nicht von anfang an die Wahrheit gesagt. Alle Freunde wussten es, nur ich nicht. Es tut so weh. Ich kann damit nicht umgehen.
Noch dazu kommt, dass ich jedes mal wenn ich die Augen schließe die beiden im Bett sehe. Ich will das nicht. Ich wollte sowas nie wissen. Oder, jetzt nicht mehr wissen. Sie hätten mich nicht so anlügen dürfen.
Ich bin richtig verletzt. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll....
mfG
Kummerklos

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich glaube, Du weißt eigentlich sehr genau, warum sie Dir das verschwiegen haben. Und vielleicht kannst Du es auch ein Stück weit verstehen?

Kurze Geschichte aus meinem Leben: ich habe einen tollen, besten Freund - mit dem ich auch in unseren Singlezeiten dann und wann im Bett gelandet sind. Ich lernte meinen Mann kennen (der dachte kurz, ich sei mit meinem besten Freund zusammen, weil wir so vertraut mit einander waren) und ich habe es ihm recht lange nicht erzählt. Die Angst, es könne die Beziehung belasten, er könne eifersüchtig werden usw. war einfach größer als der Wunsch nach Ehrlichkeit. Erst, als ich wirklich wusste, er versteht die enge Bindung zwischen mir und meinem besten Freund, konnte ich es sagen. Und dieser Freund war ziemlich geplättet, dass ich es erzählt habe. Denn nun wusste er nicht mehr so recht, wie er mit meinem jetzigen Mann umgehen sollte...

Solche Dinge sind oft verzwickt; man hat Angst vor Reaktionen; Angst, dass etwas, was eigentlich doch wenig bedeutete das Glück im Jetzt zerstört. Ganz ehrlich? Wäre es für Dich leicht gewesen, eine so gute Freundschaft zu einer Frau aufzubauen, die was mit Deinem Freund hatte? Hättest Du die Freundschaft zwischen den beiden hinnehmen können oder stände da was zwischen euch? Kannst Du nicht verstehen, dass die Sorge da war?

"Noch dazu kommt, dass ich jedes mal wenn ich die Augen schließe die beiden im Bett sehe" - genau das wollten sie vermeiden. Und Du sagst heute, Du willst es nicht mal wissen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es wirklich leichter gewesen wäre, wenn Du von Anfang an die volle Wahrheit gekannt hättest. Die Probleme hätten anders ausgesehen und das Jetzt hätte es ggf nie gegeben.

Alles Gute!
Dana