Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich halte es nicht mehr aus !

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe ein großes Problem mit meiner Mutter. Also meine Eltern sind seit ca. 5 Jahren geschieden, und seit meine Mutter ihren neuen Freund hat, muss ich mir alles gefallen lassen. Ich hab ihr schon öfters gesagt, dass ich da nicht mitmache aber sie bat mich, es "durchzustehn", weil wir im Moment ein Haus bauen und sie deshalb noch ihren Freund braucht. Ich muss z.B. jeden Tag putzen, kochn, abspülen, aufräumen, darf wenn dann mal alle 5 - 6 Wochen raus(ihre Begründung ist, dass ich ja so schlecht in der schule bin obwohl ich einen Notendurchschnitt von 2,0 in der neunten klasse habe). Ich hab mich sozusagen schon von meiner Clique weggelebt, weil ich wirklich selten raus darf. Und wenn ich mal weg darf, dann auch nur bis spätestens 20:00 -.-.
Das hauptproblem aber ist, dass mich meine Mutter einfach nur verrückt macht. Jeden Tag schreit sie mich an, dass ich ein Nichtsnutz bin, ich am besten auf der straße leben soll, und einfach ein Rindvieh bin.
Sowas lass ich mir natürlich nicht gefallen und letztens hab ich ausversehen zu ihr gesagt, dass ich sie schon lange angezeigt hätte, wenn sie und mein Vater noch verheiratet wären. (Wenn meine Mutter mal ausflippt, dann schlägt sie meist um sich und ich hab lauter Wunden, blaue Flecken, etc).
Das hab ich zu ihr vor 3 Wochen gesagt, und jeden Tag hält sie mir das vor. Ich darf wirklich nichts mehr machen, muss noch mehr im Haushalt mitarbeiten und sie droht mir jeden Tag, dass die darauffolgenden TAge die schlimmsten meines LEbens sein werden. Ich hab schon richtig angst davor :(
DAs schlimmste ist ja, dass ich mit meiner Klasse vor einem Jahr geplant hab, dass wir nach unsrer Mittleren Reife zusammen nach Lloret de Mar fliegen und einfach mal 2 Wochen zusammen abhängen und party machen --> so als abschied (:
wir wollen auf jeden FAll noch vor Dezember buchen. Wenn ich nachbuche, wird es noch teurer und ich muss es ja selber zahlen, und jetzt kann ich nicht damit ankommen weil sie mir wirklich nichts nauslässt..Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wir ziehn im Dezember um und ab Januar mach ich einen Nebenjob, wo ich jeden TAg arbeiten muss, damit ich 300 ? monatlich verdien und somit sparen kann und die hälfte für das Haus abbezahlen kann(damit meine mutter wenigstens 150 ? zur verfügung hat), aber sie besteht darauf dass ich ALLES ihr geb weil ich ja soo teuer bin ..
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll..ich will doch nur einmal in den Urlaub mit Freunden/meiner Klasse fliegen(und da bin ich ja auch schon 16).
Bitte helft mir.
Danke im Vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie wäre es, wenn Du Deiner Mutter einmal vorschlägst, zu einer Familienberatung zu gehen? Ich halte das für einen sehr guten Weg, um wieder Harmonie in euer Zusammenleben zu bekommen. Angeleitete Gespräche, das Verstehen des anderen, Erwartungen und Wünsche formulieren usw. - all das kann kleine Wunder wirken.

Alles Gute!
Dana