Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Ich denke zu viel nach

Liebe KuKa - Team!

Mein Problem ist gar nicht so leicht zu beschreiben, aber ich versuchs mal:

Ich habe seit gut einem Jahr, das Problem das ich mir über alles mögliche den Kopf zerbreche. Voher zwar auch schon, aber nicht in diesem Ausmaß wie heute.
Ich denke über alles mögliche nach, nur solang bis ich auf total absurde Gedanken komme und es mir danach extrem schlecht geht.
Ich denke über mein Aussehen nach, ob es passt oder nicht, was ich dran ändern kann usw. Ich denke auch darüber nach ob ich die Schule und den Abschluss schaffe, ich denke über mich und meinen Freund nach. Ich beschuldige ihn innerlich völlig zu Unrecht für manche Sachen obwohl ich ihn doch eigentlich liebe und ich ihn doch nichts vorwerfen will das gar nicht so stimmt, aber das nur dadurch entsteht, weil ich mich mit meinen Gedanken immer in etwas Verrückters reinreite.
Ich will das nicht mehr, aber es ist schwer sich von bestimmten Gedanken zu lösen, vorallem hab ich einfach viel Zeit nachzudenken. Ich kann mich eben kaum davon ablenken.

Ich selbst habe Probleme, mich mit unserer bestehenden Gesellschaft anzufreunden. Ich fühle mich ziemlich unwohl wenn ich abends mal mit meinem Freund fortgehe, ich fühle mich als würd ich dort einfach nicht hingehören, was mich auch immer wieder zum grübeln bringt. Ich bin meistens die Aussenseiterin gewesen und ich glaube ich werde sie wohl auch immer bleiben.
Für mich ist es schwer, gewisse Dinge so zu akzeptieren wie sie sind. Ich analysiere sie, denke nach was man wie ändern könnte, doch meistens sind es total eigenartige Gedankengänge die für andere total unverständlich sind.

Diese Gedanken belasten mich in letzter Zeit wirklich sehr. Eigentlich habe ich ja keine Gründe über sowas nachzudenken. Ich habe alles was ich fürs Leben brauche, ich bin gesund, habe eine Familie und einen Freund bzw. Verlobten, die mich lieben.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich meinen Kopf wieder frei, von solchen Gedanken, bekommen kann.

Danke im Voraus!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Zwar kommt "wenig Selbstbewusstsein" in Deiner Mail nicht vor, aber ich vermute es mal, wenn ich lese, dass Dich Gedanken über Dein Aussehen, darübe, ob Du die Schule schaffst usw. so ins Chaos ziehen können. Glaube mehr an Dich! Hier findest Du viele Tipps, die Du für Dich umsetzen kannst:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html
http://mein-kummerkasten.de/157686/Feedback-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/158758/Selbstvertrauen.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html
http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/

Viel zu lesen, viel zum Nachdenken, viele Tipps, die Dich auch beschäftigen können. Pack es an. Und so nimmst Du Dir gleichzeitig die Zeit, über all diese Dinge so sehr zu grübeln, bis die Gedanken wirklich absurd werden. Nutze die Zeit, um für Dich zu denken, nicht gegen Dich. Du bist Herrin Deiner Gedanken; sie sollten nicht Dich bestimmen, sondern Du sie.

Alles Gute!
Dana