Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Mein Vater klaut mir Geld und lässt mich arbeiten!

Hallo,

bitte helft mir! Mir konnte bisher noch keiner helfen und deswegen denke ich schon an selbstmord.

Fange ich mal an. Ich habe ab und zu Stress in der Familie. Also wenn ich mich mit meiner Schwester etwas streite oder diskutiere muss ich meinem Vater Geld geben, weil er es hasst unsere Stimmen zu hören. In das Zimmer von meiner Schwester darf ich nicht, und sie auch nicht in mein Zimmer. Deswegen können wir nur im Flur oder in einem anderen Raum miteinander reden. Anrufen darf ich sie nämlich auch nicht, obwohl ich eine Flatrate habe und so weiter. Mein Vater hat es mir ohne Argument verboten. Sonst muss ich 50 Euro bezahlen.

Gerade eben musste ich auch 20 Euro bezahlen, weil mir meine Schwester mein USB Kabel gestohlen hat und ich ihren Schal genommen habe, als sie mir mein Kabel nicht mehr wieder gegeben hat. Ich war immerhin ehrlich und habe zugegeben, dass ich ihren Schal habe und sie hat wiedermal alles verneint.

Dann muss ich auch noch viel arbeiten und wenn ich schlecht gearbeitet habe, muss ich auch Geld bezahlen. Wenn ich es vergesse den Papiermüll rauszubringen kostet es das Erstemal 5 Euro, das Zweite mal 10 Euro, das Dritte mal 20 usw.
Dann habe ich einmal einen toten Vogel im Garten gesehen und es meinem Vater gesagt, der sagte, dass ich ihn entfernen soll, dann sagte ich aber nur ein "bääh, muss ich das wirklich machen". 5 Euro waren anfällig.

Kochen, putzen, schwere Lasten tragen und noch mehr gehören bei mir schon zum Alltag. Dann kann es schon sein das ich vollkommen übermüdet zur Schule komme und mich nicht mehr richtig konzentrieren kann. Dann schreiobe ich schlechte Noten und das gibt wiederum ärger. Dann muss ich auch ab und zu noch vor der Schule helfen, dann komme ich auch zu Spät zum unterricht und bekomme ärger.

Da ich nur 20 Euro im Monat bekomme (davon muss ich meine eigene telefonrechnung bezahlen, da ich das Festnetztelefon von meinen Eltern, trotz Flatrate nicht nutzen darf. Ich habe zwar noch nie für eine hohe Telefonrechnung gesorgt, aber sie mögen es nicht, wenn ab und zu jemand bei mir anruft. Das kommt vielleicht 1 bis 2 mal in der Woche vor. Dann haben mir meine Eltern einfach eine Festnetznummer angeschlossen.) ist es sehr schwer das alles zu bezahlen. Da muss ich das alles schon von dem Geld von meinen Großeltern bezahlen, dass eigentlich für mich gedacht ist.

Bitte helft mir, mir geht es so schlecht. Und das ist eigentlich noch untertrieben...

Ich habe so viel Angst vor meinem Vater, immer wenn er von der Arbeit kommt, würde ich am liebsten sterben.

Ist das überhaupt legal was meine Eltern mit mir machen?

Bitte antwortet!

Liebe Grüße.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Bußgelder" empfinde ich als ein sehr merkwürdiges Erziehungsmittel; besonders in solchen Höhen und Häufigkeiten. Wie genau kann ich mir "Kochen, putzen, schwere Lasten tragen und noch mehr gehören bei mir schon zum Alltag" vorstellen? Musst Du jeden Tag kochen? Oder nur dann und wann? Bis zu einem gewissen Maß halte ich es für richtig und gut, wenn Kinder im Haushalt auch mit helfen. Es geht auch um Verantwortung, die Du so lernst und trägst. Aber wie gesagt, es kommt auf das Maß an.

kannst Du mit einem Onkel, einer Tante, einem Freund der Familie darüber sprechen? Ihm erzählen, wie es Dir geht und bitten, Dir im Gespräch mit Deinem vater den Rücken zu stärken? Andere Erwachsene haben oft größeren Einfluss auf die Eltern und können mehr bewirken.

Eine andere Anlaufstelle kann z.B. die Familienberatung in Deiner Stadt sein.

Alles Gute!
Dana