Problem von Katja - 27 Jahre

Gewalt in meiner Kindheit

Ich weiß garnicht wo ich Anfangen soll, naja in meiner Kindheit bis heute fällt es mir wirklich schwer Kontakte mit anderen auf zunehmen. Ich bin mehr oder weniger ein Einzelgänger. naja aus meiner Kindheit kann ich mich an eines dran erinnern....... aber ich denke immer das würde mir keiner glauben....!
Ich war in der 3. oder 4. Klasse Grundschule, in meiner Klasse war ein Junge der mich ständig geärgert hatte, zum teil mich auch geschlagen hat, ins Gesicht und so, hatte dann immer Nasenbluten....Er hatte mich auch auf den Boden geschuckt...habe es aber niemanden gesagt meinen Eltern, Lehrer... ich hatte immer Angst das es dann immer schlimm würde! Ich habe mich sehr zurück gezogen hatte wenig Freundinnen. Ja dann kam irgendwann mal der Sommer es war sehr heiß, ich spielte mit meiner Schwester im Garten und meine Eltern waren auch draußen........ Ja, aufeinmal bekam ich besuch von zwei Jungen, einer davon war der wo mich ständig geärgert hatte und der zweite war auch in meiner Klasse....... ja die wollten mit mir Fahrrad fahren, glaubt mir ich wollte nicht, ich musste mit von meinen Eltern weil ich kaum Kontakte mit Leuten hatte.
Ich hatte nur ein Badehose an mit einen T-shirt... ich erinnere mich noch genau daran, wir sind richtung Wald zu den Felder raus gefahren, an den Ort erinnere ich mich noch ganz genau...... der Ort war sehr gut versteckt..leichter Berg war das, das zum Wald runter führte..... Ich dachte wir spielen dort etwas.... dann aber forderten die Jungs von mir ich solle mich ausziehen!!!! natürlich verweigerte ich das!!! dann meinten die wenn ich es nicht tuh schmeißen die mich zum Wald runter!!!!!!!!! Es ging etwas steil runter und Brennessel war dort überall!!! dann musst ich mich ausziehen...... die zwei haben mich überall angefasst...... haben mir Äste hinten und vorne rein gesteckt (hört sich für manche vll lustig an)...!! das ging solange bis der eine Junge nach hause musste, endlich!! Sie sagten zu mir wenn ich es irgendjemanden erzähle werde ich bestraft dafür!!! Ich schwieg bis heute bin jetzt 27! Ja der Eine Junge ging nach Hause, der andere blieb noch... ich musste mich auf ihn drauf legen und dann Küssen überall anfassen....Ich erinnere mich noch an allen!!! Ich weiß nicht ob es daran liegt für mein Fehlverhalten, starke Schüchternheit, erniedriege mich immer selber!!!suche jemand zum reden einfach, ich fresse alles in mich hinein, hab ja niemanden zu reden!

Anwort von Sabine

Hallo Katja

und danke für Deine Mail und Dein Vertrauen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du bis heute mit niemandem darüber gesprochen und es über die Jahre in dich hineingefressen bzw. versucht zu verdrängen. Einge Menschen schaffen es damit klar zu kommen und können damit leben. Sie verdrängen einfach. Andere wiederum kann es direkt oder indirekt im Leben und der Weise belasten und auch schaden. Zu schweigen ist immer das größte Problem. Darüber zu reden und sich so zu lösen von den Gedanken und Erinnerungen, die einen quälen, ist viel hilfreicher. Dennoch kann es nicht jeder. Nicht jeder ist gleich und kann offen darüber sprechen. In solchen Fällen rate ich sehr gerne zu einer fachlichen Hilfe, damit man auch lernt sich davon zu lösen. Manchml sagt man, dass gute Freunde oftmals einen Psychologen oder Therapeuten ersetzen. Etwas ist schon dran. Finde ich zumindest.

Wie gesagt, ich finde, es klingt in deiner Mail, als hättest Du die Vergangenheit noch gar nicht richtig verarbeitet und Du solltest darüber nachdenken mal mit einem Psychologen zu sprechen um zu lernen mit dem zu leben, was Du erlebt hast. Dies rate ich jedoch nur in den Fällen, wo der/die Schreiber/in meint nicht alleine damit zurecht zu kommen und es nicht/nie loszuwerden.

LG, Sabine