Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Meine ganze Klasse nehmt Drogen

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Problem im Altag und ich weis nicht wie ich damit um gehen soll.Fast alle in meine Klasse nehmen Drogen sogar meine Freunde.Ich habe sogar versucht Sie hab zu halten davon,aber Sie wollen nichts davon hören.Ich habe angst das meinen wille nicht so stark ist und das ich doch eines tages kiffe.Ich will auch nicht den kontakt verlieren mit meine Freunde,aber Sie verhalten sich jetzt so komisch.Sie verändern sich immer mehr.Sie kiffen einmal am Tag und ich weis nicht mehr weiter.Vor allem habe ich angst das ich wirklich Drogen ihrgend wan mal nehme.

Bitte helft mir mit diesen Problem

Anwort von Silvia

Hallo.

Mehr als ihnen zu sagen, dass es nicht okay ist, was sie da machen, kannst du leider nicht. Wenn du sie wirklich von den Drogen weg kommen wollen, dann müssen sie erstmal selber einsehen, dass sie einen Fehler machen und sich und ihrem Umfeld schaden.
Du selbst scheinst ein starkes Mädchen zu sein, daher denke ich nicht, dass du auch mit den Drogen anfängst, wenn du dich weiter wie jetzt dagegen stellst.
Wenn du willst, dass deine Freunde damit aufhören, solltest du Nägel mit Köpfen machen. Bei jeder Sucht wird empfohlen, den/die Betroffenen einfach im Stich zu lassen. Wenn sie dir also etwas anbieten, solltest du weiter nein sagen und evtl androhen, die Freundschaft zu kündigen, wenn das so weiter geht. Es tut zwar weh, aber es ist wahrscheinlich nur vorübergehend. Wenn sie dann trotzdem weitermachen, solltest du sie einfach ignorieren und dich erstmal nicht weiter um sie kümmern. Wenn sie merken, dass sie dann eine gute Freundin verlieren, sehen sie vielleicht ihre Sucht ein und lassen sich (professionell) helfen.
Alles Liebe.
Silvia