Problem von Jan - 12 Jahre

Mein Vater interessiert sich nur für Schule

Liebes Kummerkasten Team!

Ich komme mal gleich zur Sache:
Mein Vater interessiert sich nicht mehr für meine Freizeit!
Ich meine damit, dass er immer das gleiche Antwortet wenn ich nicht über Schule rede.
Er sagt immer: "Werd erst einmal in der Schule besser bevor du mit mir über PC redest!" Obwohl ich garnicht so schlecht in der Schule bin! Ich bin auf einer Realschule in einer bilingualen Klasse (Zweisprachiger Unterricht) und ich schreibe hauptsächlich 3en, ab und zu 2en und eventuell mal eine 4.
Dafür bin ich aber nicht sehr zuverlässig was Hausaufgaben angeht.
Mein Vater ist im Moment auch immer doof zu mir weil ich beim Sportunterricht, den meine Mutter leitet, meiner Mutter einen Vorwurf gemacht hab.
Wenn ich die Väter von meinen anderen Freunden sehe, läuft das zwischen Vater und Sohn total Kumpelmäßig-harmonisch.
Mein Vater schickt mich auch immer schon um 20:00 Uhr ins Bett weil er sagt, dass ich mich sonst in der Schule nicht konzentrieren kann obwohl der beste Schüler aus meiner Klasse auch um 22:00 Uhr ins Bett darf.Das finde ich ungerecht! Ich muss auch voll oft weinen wenn mein Vater mit mir Schimpft(Was er Täglich macht)
Könnt ihr mir helfen wie ich das wieder ein bisschen harmonischer zwischen meinem Vater und mir machen könnte?

Jan

PS: Ich finde eure Aktion mit dem Kummerkasten Klasse!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jan!

Ich würde meinem Vater einfach mal erzählen, was ich mir wünsche. Sage ihm, dass Du eure Beziehung harmonischer möchtest, mal etwas mit ihm unternehmen möchtest, über Interessen sprechen möchtest usw. Erzähle ihm, was Dir fehlt und was Du gerne möchtest. Achte darauf, dass Du nicht aufzählst, was Dich alles stört - das kommt schnell als Vorwurf beim anderen an. Sondern wirklich die Wünsche.

Alles Gute!
Dana