Problem von mike - 36 Jahre

meine Frau ist nicht mehr glücklich mit mir

Hallo,
ich muss wohl etwas weiter ausholen. Wir sind seit 2000 zusammen und sind dann in die USA ausgewandert. Wir leben in eigenem Haus aber gleich neben ihren Eltern. Ich bin zuerst rueber und hab angefangen das Haus zu renovieren. Einen fehler denn ich gemacht habe ist das ich ne e-mail adress eingerichtet habe von der sie nichts wusste. Es waren 2-3 kontakte inhalten. Zwei ehemalige Schulkameradin und eine von einer frau die sich Maennern angeboten hat.
Aber durch ihre natuerliche Eifersucht (besonders ausgepraegt wenn sie ihre periode hat) kam alles heraus. Zuerst hab ich alles abgestritten (war ein fehler) warscheinlich um mich selbst zu schuetzen, kein fehler einzugestehen, aber dann fand sie e-mail und es war sinnlos es weiter abzustreiten (Wo rueber ich letztenendes froh war - denn ich hab es gehasst sie anzuluegen).
Es gab einen riesen streit. Und sie wollte sich trennen. Wir haben uns nicht getrennt. Und haben 2002 geheiratet.
Ich muss noch sagen das ich sie nie betrogen habe. Es war regelrecht nett mit diesen Frauen zu komonizieren (ich wuerde es als einen Flirt bezeichnen). Hatte nie vor mehr mit diesen Frauen anzufangen, waere auch schwer weil ich in den USA und die kontakte in der BRD waren.

Trotz der Hochzeit hat sie mir nie ganz vertraut (Komentar von ihr). Und bei jedem streit den wir hatten kam es dann wieder hervor der Vorwurf. Und nach ihrer meinung muss ich mir das anhoeren. Ich bin auch willig und sogar der meinung das sie recht damit hat.

Zwei Jahre nach unser hochzeit haben wir einen kleinen Sohn bekommen. Er ist ein Traum und es gibt wohl kaum etwas was einen hoeheren stellenwert hat als er.
Sie hat mitlerweile einen ziehmlichen stressigen Job (Fitness Trainer). Nach Meinung bringt sie diesen Stress mit nach Hause, aber wenn ich es anspreche - gibt es streit.
In letzter Zeit gibt es sogar sehr viel streit. Und dann bekomme ich e-mails von Ihr in der sie schreibt "Ich liebe Dich auch und bin froh das ich dich hab!"
Das war gestern und heute am Telefon erzaehlt sie mir das sie nicht mehr gluecklich mit mir ist.
ich muss noch dazu sagen das ich sie oft frage was sie hat. Sie sagt sie hat nichts aber ich lass dann auch nicht locker und moechte gerne wissen was los ist. ich koennte warscheinlich noch Stunden weiter schreiben, aber dann liesst es doch so wieso niemand weil es zu lang ist.

Ich liebe diese Frau und meninen Sohn und ich moecht sie nicht verlieren.

Ich bin so hin und her gerissen das ich gar nicht mehr weiss was nun ist.

Vielen Dank fuer eure Zeit und kommentare.

mike

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Mike,

deine Einsicht mit der E-Mail Adresse kam etwas spät, aber sie kam. Das ist erst einmal wichtig. Ich verstehe dennoch nicht so ganz genau, warum du sie überhaupt eingerichtet hast. Ok, du wolltest wahrscheinlich Kontakt zu deinen ehemaligen Klassenkameradinnen aufrecht erhalten. Aber warum hast du immer einer Frau geschrieben, die sich Männern angeboten hat? In welcher Weise hat sie sich denen den angeboten? Als abendliche Begleitung oder mehr? Da kann ich es sehr gut verstehen, dass deine Frau aufgebracht war und es ihr schwer fällt, dir zu vertrauen. Schließlich baut eine Beziehung auf Vertrauen und du hast dieses kaputt gemacht. Warum war es dir so wichtig mit ihr Kontakt zu haben? Wenn es wirklich nur Kontak war, gab es doch eigentlich keinen Grund es vor deiner Frau geheim zu halten! Natürlich wird sie da etwas Eifersüchtig. Denn eigentlich muss man daraus nur so ein Geheimnis machen, wenn man etwas zu verbergen hat?! Hast du diesen Mail Kontakt mittlerweile beendet? Wenn nicht, dann solltest du das schnellstens machen!

Leider kann ich dir auch nicht sagen, warum sich deine Frau so komisch verhält? Da kann es mehrere Gründe geben, aber die genauen kann nur sie dir sagen. Natürlich ist es wirklich stressig sich mit einem kleinen Sohn auch noch auf die Arbeit zu konzentrieren. Schließlich ist das Klischee "die Frau kümmert sich um Kind und Haushalt" immer noch weit verbreitet. Wie sieht es denn bei euch zu Hause aus? Vielleicht kannst du sie bei der Hausarbeit, wenn du es nicht bisher schon tust, ein wenig unterstützen. Um jedoch herauszufinden, was wirklich mit ihr los ist, musst du sie fragen. Am besten ihr beide setzt euch mal zusammen, vielleicht bei einem schönen romantischen Dinner, und redet über alles. Sag ihr, dass du merkst, dass es ihr nicht gut geht, sie im moment nicht so glücklich bist. Mach ihr aber auch klar, dass du sie und euren Sohn über alles liebst und beide nicht verlieren möchtest. Ich bin mir sicher, dass ihr so über alles sprechen könnt. Sprecht aber sachlich über alles und macht euch gegenseitig keine Vorwürfe. Denn sonst könnte alles überspitzt werden.

Alles Gute
Michelle