Problem von Anonym - 20 Jahre

Hab ihr Namen meiner Exfreundin gegeben

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt, 18 Monate single, so richtig glücklich war ich nicht. Ich hatte vorher eine Freundin, die sehr viel für mich getan hat. Die mir Selbstvertrauen gegeben hat und mir geholfen hat mein Alkoholproblem in den griff zu bekommen und noch so vieles mehr ...
Auf jeden Fall hab ich ein nettes Mädchen kennengelernt, sie ist total super, unc ich bin wirklich verliebt. Als meine letzte Beziehung kaputt ging war der Satz "lass uns doch Freunde bleiben" eben keine Phrase. Wir sind wirklich freunde geblieben. Auf jeden Fall hat sie mich gestern angerufen, wir haben telefoniert und sie hat sich gar nicht gut angehört, ich hab drüber nachgedacht was wohl ist, sagen wollte sie es mir nicht. Und während ich noch darüber nachgedacht hab hat sich meine Aktuelle Flamme gemeldet, für die ich wirklich schon sehr viel empfinde, aber als ich mich am telefongemeldet hab und ihr hallo sagen wollte hab ich den Namen meiner Ex-Freundin verwendet (wir hatten ja davor telefoniert)
Sie ist dann total eingeschnappt, ich hatte ihr zwar erzählt dass ich eine gute Freundin hab der ich immer alles erzähl, aber nicht dass es meine Ex-Freundin ist. Sie vertraut mir jetzt nicht mehr und meint nur weil ich sie falsch angeredet hab dass ich sie sowieso nicht wirklich will. Dabei denk ich ständig an sie und bin so verliebt.
Ich hab versucht ihr zu erklären was sie alles für mich getan hat und dass sie einfach nur eine sehr gute Freundin ist. Aber sie hat einfach nicht verstanden dass man auch nach einer Beziehung noch total gut befreundet sein kann. Was soll ich tun, ich weis einfach nichtmehr weiter, ich will sie nicht verlieren, kann aber unmöglich den Kontakt zu meiner Besten Freundin abreissen lassen, wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das genug wäre.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Deine 'Flamme' ebenso für Dich empfindet, wird sie über diesen Fauxpa auch hinwegsehen können. Nur braucht sie dafür Zeit und Du wirst ihr zeigen müssen, was sie Dir bedeutet. Es trifft bitter und tief, mit einem anderen -noch dazu dem der Ex- angesprochen zu werden.

Anstatt ihr jetzt zu erklären, wie wichtig Dir die Ex-Freundin ist, was für eine gute Freundin sie geworden ist, was sie alles für Dich getan hat usw., solltest Du ihr sagen, was sie selbst Dir bedeutet. Ich meine, es trifft doch dann noch härter, wenn man auch noch zu hören bekommt, was für ein toller Mensch die andere doch ist. Lass sie wissen und fühlen, was für ein toller Mensch sie selbst ist.

Alles Gute!
Dana