Problem von Chantal - 25 Jahre

Verstehe meinen Freund nicht mehr!

hallo
Ich bin mit meinem Freund schon 4.Jahre zusammen.
Wir wohnen schon 3.Jahre zusammen in einer Wohnung.
Wir haben in den letzten 2.monaten viel gestritten wegen kleinchkeiten.
Er ist immer weniger zuhause nur zum essen und zum schlafen
Er sagte gestern knall hard zu mir er möchte alleine wohnen oder eine WG aber ohne mich.Keine begründung kam von Ihm.
Er sagt er liebt mich und wir bleiben zusammen.
Er hat mir sehr wegetan damit und ich weis nicht wie ich das jetzt verstehen soll?Für mich ist eins klar wenn er auszieht ist für mich die Beziehung vorbei wir sehen uns jetzt kaum noch.

Er hat seit 9monaten einen besten Freund,der ich finde einen schlechten einfluss auf Ihn hat.(Alkohol,Frauen usw.)
Ich bin eigentlich nicht eifersüchtig auf ihn aber mein Freund macht alles mit Ihm.
Ich fragte Ihn wenn er sich entscheiden müsste zwischen mir und Ihm wenn er nehmen würde. Die antwort"Ihn".

Wie soll ich mit diesen problemen umgehen?
Oder sehe ich das zu ernst?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chantal!

Ich kann Dir nur raten, in aller Ruhe mit Deinem Freund über die Situation zu sprechen und auch darüber, wie tief er Dich verletzt hat und dass Du nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst. Schaut, was in eurer Beziehung so schief läuft, dass ihr immer wieder aneinander geratet; warum jede Kleinigkeit ein Streitthema für euch wird. Meiner Meinung nach, steckt dahinter oft eine Grundunzufriedenheit. Wenn mir in meiner Beziehung etwas für mich wichtiges fehlt, fallen die kleinen Dinge eben mehr ins Gewicht, als wenn ich glücklich bin. Schaut hin, was es bei euch ist, wie die Wünsche und Bedürfnisse aussehen und wie ihr sie auch erfüllen könnt.

Hier findest Du Tipps zur Gesprächsführung, damit nicht auch diese Gespräche im Streit geführt werden:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunikation/gespraechsfuehrung.html

Alles Gute!
Dana