Problem von Simone - 15 Jahre

Meine große Schwester wird mehr bevorzugt

Hallo.
Ich bin 15 jahre alt, und meine Schwester ist 21. Sie wird mehr bevorzugt als Ich, meine Mutter nennt den Grund: Sie ist die erstgeborene!Und deswegen wird sie mehr bevorzugt??? Das ist doch totaler Schwachsinn... Gerade jetzt brauche ich die liebe von meiner Mutter, doch die bekommen ich nur sehr sehr selten zu spüren. Meine Schwester bekommt alles was sie will (mit 21 jahren!!!!) Sie hat einen Job, und verdient nicht schlecht. Ich finde es so unfair, das sie alles gezahlt bekommt, und ich bekomme nicht mal Taschengeld um mir meine Sachen zu kaufen. Deshalb gehe ich immer zu alten Leuten und kaufe mit ihnen ein. So kann ich mir wenigstens ab und zu eine kleine freude machen. Wenn sie von der arbeit kommt, steht immer ein essen für sie bereit, doch wenn cih von der Schule komme muss ich mir etwas selber kochen, da meine Mutter arbeitet. OK das ist ja nicht so schlimm, aber wenn ich immer Praktikas mache, und abends heim komme, muss ich schauen, was ich mir zu essen machen kann. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hab schon so oft mit meiner Mutter darüber gesprochen, doch sie sagt immer das gleiche, und zwar : "du bist doch nur eifersüchtig!" Und meine Schwester will davon nichts wissen und genießt das Leben wie die Made im Speck. Mein Vater sagt immer sie soll doch 150 ? im monat abgeben, damit sich die kosten ein wenig decken, doch meine Mutter nimmt sie in schutz und behauptet, dass sie das schon macht, und dass sie jeden monat das geld überweißt (was aber nicht stimmt). Mein Vater steht zu mir, und schätzt meine guten noten in der schule, und meine selbststänmdigkeit. Trotzdem fühle ich mich oft ungeliebt.
Ich hoffe sehr, dass jemand einen Rat für meine Sorge hat =)

Anwort von Andrea

Liebe Simone,

du schreibst von dir, dass deine Schwester immer bevorzugt wird. Hat deine Mutter die Antwort mit der Erstgeborenen auf diese Frage gegeben (warum sie bevorzugt wird), also WEIß deine Mutter wirklich, dass du das Gefühl hast oder es sogar die Tatsache ist, dass sie immer bevorzugt wird?

Simone, du beschreibst deine Mutter so, als würde sie wirklich nur auf der Seite deiner Schwester stehen, dein Vater aber auf deiner Seite! Wo ist seine Mithilfe? Wieso unterstützt er dich nicht mehr bezüglich der Position in deiner Familie? Hast du ihn da mal gefragt, ob er auch mal sehr offen sich auf deine Seite schlaegt?
Vielleicht könntet ihr mal ein Gespraech führen, du und dein Vater, wo er dir noch helfen kann - deine Mutter und du, bitte sie darum, dass sie mal versucht als Beobachter von sich selbst die Situationen mit zu betrachten - vielleicht aber kannst du auch mal mit deiner Schwester reden?

Ansonsten faellt mir nur ein:
Wie sieht es mit anderen Verwandten aus, denen du vertraust, die für dich da sein könnten? Wie sieht es für dich mit dem Schritt aus, dir von außen Hilfe zu holen - z.B. einer Beratungsstelle, die dann mit dir und deiner Mutter ein vermittelndes Gespraech führen könnten?

Ich wünsche dir alles Gute und wenn es was neues gibt, melde dich doch!
Liebe Grüße
Andrea