Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin ist schwanger

Also meine Freundin musste vom Jugendamt aus in die Psychiatrie weil sie Schule schch swäntzt. Und als ich sie mal Anrufen Durfte,sagte sie das sie in der 5.Woche Schwanger ist... wir wollen das Kind ja auch aber wir haben Angst das uns jemand weg nehmen will oder weg machen Lassen will zb: das Jugendamt.. Ich wollte wissen ob wie es behalten dürfen,weil ich ja auch schon mit dem jugendamt zu tun hatte, und dürfen die Ärtzte von der Psychiatrie es einfach weg machen??? Sie hatt ja nix ernstes,sie geht ja nur nicht in die Schule...sag ich jetzt mal...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weder das Jugendamt noch die Ärzte oder auch ihre Eltern dürfen einfach entscheiden - ob Deine Freundin das Baby bekommen möchte oder nicht, bleibt allein ihre bzw. eure Entscheidung. Niemand darf gegen ihren Willen einen Abbruch vornehmen.

Du bist 18 - könntest also theoretisch das Sorgerecht für euer Baby übernehmen. Ob es auch so kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Aber auch, wenn das Sorgerecht für euer Kind beim Jugendamt bleibt, werden sie euch das Kind nicht einfach so ohne einen greifbaren Grund wegnehmen.

So jungen Eltern stehen verschiedene Möglichkeiten offen. Vom Mutter-Kind-Heim über eine betreute WG oder auch das Zusammenleben in der Familie mit der Unterstützung einer Familienhilfe. Wahrscheinlich noch einiges mehr. Was davon für euch in Frage kommt, werdet ihr zusammen mit Ärzten und Jugendamt entscheiden.

Alles Gute!
Dana